zur TTVN.de-Startseite

Bericht Kreisindividualmeisterschaften Erwachsene 2012

Bericht von Jan Schoon über die Kreisindividualmeisterschaften der Erwachsenen in Wilhelmshaven

Spannende Duelle gab es beim zweiten Teil der Tischtennis-Kreismeisterschaften zu bestaunen. Die Kreise Wilhelmshaven und Friesland kooperierten zum ersten Mal seit 40 Jahren und trugen die Veranstaltung gemeinsam aus – nach dem Auftakt bei der Jugend und den Senioren in Jever wurden nun die Kreismeister der Herren in der Südhalle in Wilhelmshaven gesucht. Während der Ausrichter TSR Olympia und die Akteure mit dem spielerischen Niveau zufrieden sein konnten, waren die Teilnehmerzahlen in manchen Konkurrenzen enttäuschend – bei den Damen gab es nur eine Meldung und auch die Königsdisziplin der offenen Klasse war dünn besetzt. Am Erfolg der gemeinsamen Veranstaltung gab es jedoch keine Zweifel.

Offene Klasse: Die beiden erfolgreichsten Spieler
Timo Volkert (MTV Jever) und Oliver Lindner (Heidmühler FC) spielten sich ins Halbfinale – dort siegte Lindner mit 3:1-Sätzen. Andreas Märza (TSR Olympia) blieb in der Gruppe ungeschlagen und bezwang im Halbfinale Alexander Janssen (SV Büppel) mit 3:2-Sätzen.

Im Finale konnte sich Oliver Lindner locker durchsetzen, der auch im Doppel zusammen mit Frank Jakobs (Heidmühler FC) gegen Alexander Janssen/Timo Volkert triumphierte.

Herren0-1800 TTR-Werte: Volkert blieb in dieser
Leistungsklasse mit 7:0-Siegen ungeschlagen und stellte seine spielerische Klasse mehrfach unter Beweis. Oliver Lindner (Heidmühler FC)mit Platz 2 und Hans-Jürgen Steinau (MTV Jever) mit Platz 3 landeten auf dem Treppchen.

Im Doppel kam es im Finale zum Duell „Friesland gegen Wilhelmshaven": Lindner/Jakobs holten den Titel nach Heidmühle und schlugen Märza/Arno Horn vom
TSR Olympia mit 3:1.

Herren0-1500 TTR-Werte: In den Gruppenspielen überzeugten Karsten Wuttke (TuS Zetel) und Frank Jürgens (Heidmühler FC) neben Martin Steinau (Heidmühler FC) und Nico Jacobi (TuR Sengwarden). In einem umkämpften
Finale siegte am Ende Wuttke gegen Jürgens mit 11:8 im Entscheidungssatz.

Im Doppel setzten sich Bernhard Diermann (TV Gut Heil Neuenburg) und Andre Priebe (SC Blau-Gelb) in souveräner Manier durch.

Herren0-1350 TTR-Werte: Viel Spannung gab es auch in dieser Klasse. Am Ende waren drei Spieler mit 5:1-Siegen gleichauf – das bessere Satzverhältnis verhalf Michael Gerdes (SV Büppel) zum Kreismeistertitel.
Wolfgang Pude (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven) und Onno Diermann (TuS Zetel) hatten das Nachsehen.

Im Doppel konnte Wolfgang Pude zusammen mit Horst Müller (SC Blau-Gelb) ebenfalls überzeugen. Auf dem zweiten Platz landeten Michael Gerdes/Jannik Purmann (SV
Büppel).

Für den Statisiker:

Teilnehmer insgesamt: 34 Herren/
Herren0-1350 TTR-Werte: 7
Herren 0:1500 TTR-Werte:10/
Herren0:1800 TTR-Werte:13/
Offene Klasse0:3000TTR-Werte:11

Teilnehmer aus den Vereinen:

Heidmühler FC: 9/
TSR Olympia Wilhelmshaven 8
Büppel 6
MTV Jever 4
SC Blau-Gelb Wilhelmshaven 3
TuR Eintracht Sengwarden 3
TuS Zetel 3
VfL Wilhelmshaven 3
DJK Wilhelmshaven 1
TV Gut Heil Neuenburg 1

Insgesamt fanden 124 Spiele statt.

Davon Drei Satz Spiele 73
Vier Satz Spiele 37
Fünf Satz Spiele 25


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz