zur TTVN.de-Startseite

Bericht KIM Jugend/Schüler

52 Jugendliche kämpften um acht Tischtennis-Kreismeistertitel. Meister stellten insgesamt sieben Vereine – Diesmal größere Resonanz.

Der MTV Jever richtete erneut für die Tischtenniskreise Friesland und Wilhelmshaven die Kreisindividual-meisterschaften der Jugend und Schüler in der Sporthalle des Mariengymnasiums aus. Insgesamt zählten die Organisatoren 52 Starter/innen in den acht verschiedenen Leistungsklassen. Gespielt wurde an zwei Tagen. Meister stellten der MTV Jever, der Heidmühler FC, der TuS Sande, der TuS Oestringen, der TuS Horsten, TuR Eintracht Sengwarden und die SC Blau-Gelb Wilhelmshaven.

Erwartungsgemäß dominierten die Niedersachsenliga-Spieler des MTV Jever den Wettbewerb bei der männlichen Jugend. Spitzenspieler Christian Mesler setzte sich im Finale mit 3:1 gegen die Nummer zwei, Oliver Reeßing, durch. Oliver gewann im Halbfinale überraschend - wenn auch knapp - gegen den Favoriten Julian Meißner (MTV Jever) im fünften Satz mit 13:11. Eine weitere Überraschung erreichte Eric Stolle (MTV Jever). Er verwies Hendrik Biele (TuS Sande) in den Gruppenspiele auf Platz drei. Im Halbfinale unterlag Eric Stolle gegen Christian Mesler mit 0:3 Sätzen.

Im Doppel ging der Meistertitel an Julian Meißner/Eric Stolle (MTV Jever), die Hendrik Biele/Kjell Steen vom TuS Sande im fünften Satz bezwingen konnten. Meißner spielt bereits in der MTV-Männer-Verbandsligamannschaft.

Julia Hillmer und Alissa Hera (beide SC Blau-Gelb Wilhelmshaven) beherrschten den Wettbewerb der weiblichen Jugend im Einzel und Doppel.

Das Finale der Schüler A im Einzel bestritten der spätere Sieger Janek Hinrichs und Neuzugang Eric Stolle (beide MTV Jever), beide spielen im unteren Paarkreuz der Niedersachsenliga-Jungenmannschaft. Auch hier fiel die Entscheidung erst im fünften Satz. Nach hohen Rückstand im fünften Satz konnte Janek mit 11:9 gewinnen. Beide MTV-Spieler sicherten sich zudem den Titel im Doppel. Den dritten Platz belegte Malte Melchers (MTV Jever) gemeinsam mit Tim Heider (Heidmühler FC).

Annika Mast (TuS Oestringen) gewann den Wettbewerb der Schülerinnen A im Einzel, während Natalie Eymann/Kerstin Göken (TuS Horsten) im Doppel vorn lagen.

Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden) setzte sich ohne Satzverlust bei den Schülern B durch und verwies Frederik Wessel (SG Cleverns-Sandel) auf Rang zwei. Beide sicherten sich den Titel im Doppel.

Kerstin Göken (TuS Horsten) gewann den Wettbewerb der Schülerinnen B.

Der TuS Sande gewann durch Florian Hackbarth bei den Schülern C im Einzel den Kreismeistertitel vor Keno Andreeßen (Heidmühler FC), während Keno Andreeßen/Joel Kostelnik vom Heidmühler FC) im Doppel die Nase vorn hatten. Im Einzel sichere sich Michael Kujawa vom MTV Jever den dritten Platz.

Durch die gemeinsamen Meisterschaften beider Kreise hat es bei den Jugendlichen in diesem Jahr eine Steigerung der Teilnehmerzahlen gegeben. Insgesamt standen die Meisterschaften auf einem durchaus hohen Niveau, weil die sportliche Konkurrenz dazu beitrug. Da sich für die nächsten Jahren aber schon jetzt ein Rückgang im Bereich der Nachwuchsspieler/innen abzeichnet, wird die Ausgestaltung dieser Veranstaltung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Diesmal fanden an beiden Tagen parallel Punktspiele der Oberliga-Männermannschaft des MTV Jever statt, die von den Jugendlichen mit großem Interesse verfolgt wurden.

Unter der Leitung von Dieter Jürgens mit seinen Mitstreitern Karlheinz Böhnke, Thorsten Hinrichs und Günther Rothenhäuser wurden die Spiele reibungslos durchgeführt. Für das leibliche Wohl sorgten Monika Hinrichs und Otti Müller.

Anzahl der Teilnehmer: MTV Jever (11) TuS Horsten (9), TuS Oestrngen (8), SC Blau-Gelb Wilhelmshaven (6), Heidmühler FC (5), TuS Sillenstede (4), TuS Sande (3) und SG Cleverns-Sandel (2).

Insgesamt wurden 144 Spiele ausgetragen.


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz