zur TTVN.de-Startseite

Bericht Kreisindividualmeisterschaften 2013

Wilhelmshaven (Jan Schoon) 

Oliver Lindner war der große Gewinner der diesjährigen
Kreismeisterschaften, die erneut gemeinsam von den Kreisen Friesland und Wilhelmshaven ausgespielt wurden. Der Spitzenspieler des Heidmühler FC verlor an beiden Turniertagen nicht eine Partie und sicherte sich insgesamt vier Titel im Einzel und im Doppel.

Die Sportwarte Thorsten Hinrichs und Hartmut Wolfteich lobten den Ausrichter TSR Olympia, der gemeinsam mit
Dieter Jürgens (MTV Jever) für eine zügige und angenehme Veranstaltung sorgte. An den beiden Turniertagen traten 63 Teilnehmer in den verschiedenen Leistungsklassen an – dies war eine erfreuliche Steigerung im Vergleich zur
Vorjahrespremiere. Einziger Wermutstropfen war die mangelnde Beteiligung bei den Damen.

Offene Klasse: Lindner ging als Titelverteidiger an den Start und siegte am Ende souverän ohne Satzverlust. Nach dem Halbfinalsieg gegen den gut aufgelegten Hendrik Biele (TuS Sande) kam es im Finale zum Duell gegen Andreas
Märza (TSR Olympia), der im Halbfinale den Jeveraner Hans-Jürgen Steinau mit 3:0-Sätzen bezwingen konnte.

Im Finale war Märza chancenlos gegen Lindner, der zusammen mit Frank Jakobs (Heidmühler FC) auch die
Doppelkonkurrenz dominierte. Vize-Kreismeister wurden Matthias Früchtl/Märza (TSR Olympia) vor Hans-Jürgen und Martin Steinau (MTV Jever) und Daniel Wechsler/Manoel Engelbrecht (Heidmühler FC).

Herren (bis 1800 Punkte): Auch in diesem mit 19 Spielern gut besetzten Feld gab sich der an diesem Wochenende überragende Lindner keine Blöße – nach Erfolgen über Matthias Lengen (TuR Sengwarden) und Märza kam es im Finale zum Duell gegen das Nachwuchstalent Kjell Steen (TuS Sande), der das gesamte Feld überraschte und nach starken Leistungen Vize-Kreismeister wurde. Im Finale
konnte er phasenweise gut mithalten, fand letztlich aber gegen die Routine und Aufschlagkunst Lindners kein Mittel. Den dritten Platz sicherte sich neben Märza der Sengwarder Sedat Basagaoglu.

Im Doppel erreichten Thorsten Hinrichs/Günther Rothenhäuser (MTV Jever) nach einem spannenden Halbfinalsieg gegen Ronald Purmann/Sebastian Lippert (SV Büppel) das Endspiel, in dem sie den Heidmühlern Thorsten Helmerichs/Lindner deutlich unterlagen.

Herren (bis 1500 Punkte): In dieser Klasse triumphierte die Jugend - Hannes Biele vom TuS Sande ließ dem Büppeler Julian Gautzsch im Finale keine Chance und feierte den Titel. Auf dem dritten Platz landeten Paul Altergott und Stephan
Jerlitschka vom SC Blau-Gelb.

Jerlitschka/Biele überzeugten auch zusammen im Doppel und blieben in drei Partien ohne Satzverlust. Michael
Gerdes/Gautzsch (SV Büppel) wurden Zweite vor Rolf Gesthüsen/Altergott (SC Blau-Gelb) und Hartmut Wolfteich/Mike Eitze (VfL).

Herren (bis 1350 Punkte): Kreismeister in dieser Klasse wurde das jadestädtische Nachwuchstalent Julia Hillmer (SC Blau-Gelb), die sich in einem packenden und bis zum letzten Punkt umkämpften Finale gegen Sascha Probian (TuS
Dangastermoor) behauptete. Der geteilte dritte Platz ging an die VfLer Stefan Winter und Mike Eitze.

Hillmer triumphierte zusammen mit ihrem Vereinskameraden Matthias Röefzaad auch im Doppel – das Endspiel gewannen sie nach fünf knappen Sätzen gegen Horst Müller/Hans-Günter Koschewa (SC Blau-Gelb/DJK). Dritte wurden Christian Klöver/Stefan Winter (VfL) und Christian und Thomas Göken (TuS Horsten).


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz