zur TTVN.de-Startseite

Bericht Senioren

14 Senioren kämpften in den Senioren-Klassen um die Titel. Drei Titel für den MTV Jever.

Tischtennis-Senioren trumpften bei den Kreismeisterschaften mächtig auf Michael Rudolph, Günther Rothenhäuser, Hansjürgen Grimpe, Peter Jerlischka und Hans-Günter Koschewa vorn

Friesland/Wilhelmshaven. Tischtennis, eine Sportart für alt und jung. Dies wurde am Sonnabend eindrucksvoll in der Sporthalle des Mariengymnasiums in Jever unter Beweis gestellt, denn die Aktionen der Senioren-Teilnehmer bei den Kreisindividualmeisterschaften der Tischtenniskreise Friesland und Wilhelmshaven wurden von den bei der parallel abgewickelten Nachwuchsmeisterschaft anwesenden Jugendlichen mehrfach mit Beifall bedacht. Leider konnten nicht alle Vereine aus Friesland und Wilhelmshaven diese Meisterschaft nutzten, weil die spielstarken „Senioren" in Punktspielen auf Bezirksebene in den Vereins-Männermannschaft ihren „Mann" standen. Insoweit sollte im nächsten Jahr auf diese früh bekannten Meisterschaftstermine Rücksicht genommen werden.

In der Senioren-Altersklasse 40 standen vier Spieler des MTV Jever im hart umkämpften Halbfinale. Michael Rudolph (MTV III) besiegte Thorsten Hinrichs (MTV IV) mit 11:4, 11:6, 11:13, 5:11 und 11:7 und Oliver Bohnen (MTV IV) setzte sich mit 12:10, 11:8, 6:11, 7:11 und 11:5 gegen Günther Rothenhäuser (MTV IV) durch. Das Endspiel gewann Michael Rudolph gegen Oliver Bohnen mit 8:11, 11:8, 11:7, 11:8.

Spannend verlief auch der Wettbewerb der Senioren 50. Während Günther Rothenhäuser (MTV Jever) ungeschlagen den Sieg errang, mussten bei den nächsten drei Rängen die Sätze in die Wertung mit einbezogen werden, da die drei Akteure jeweils zwei Siege erzielen konnten. Rolf Gesthüsen (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven) wurde Zweiter vor Bernd Jürgens (Heidmühler FC) und Bernhard Diermann (TV Neuenburg). Wolfgang Pude (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven) landete auf Rang fünf.

Ebenfalls Gruppenspiele gab es bei den Senioren 60. Hansjürgen Grimpe (TuS Sillenstede) gewann alle fünf Begegnungen und wurde dadurch Meister in dieser Altersklasse. Horst Müller (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven), Hans-Jürgen Schroeter (MTV Jever), Peter Jerlitschka (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven), Hans-Günter Koschewa und Walter Flügge (beide DJK Wilhelmshaven) belegten die nächsten Ränge.

Die erzielten Ergebnisse dienten den Kreisverantwortlichen als Grundlage für die Ermittlung der Meister in den Altersklassen 65 (Hansjürgen Grimpe), 70 (Peter Jerlischka) und 75 (Hans-Günter Koschewa).

Den Titel im Doppel sicherten sich Michael Rudolph/Günther Rothenhäuser (MTV Jever). Im Finale besiegten sie ihre Vereinskameraden Thorsten Hinrichs/Oiver Bohnen in 3:1 Sätzen.


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz