zur TTVN.de-Startseite
 

Mini-Meister kommen aus Dangastermoor und Friesland

Bild '2014 Mini-Meister Friesalnd' vergrößern..
Bild '2014 Mini-Meister Friesalnd' vergrößern... Alle Mini-Meister 2014 vom 30.03.2014

 

Die Sieger des Kreisentscheids Friesland der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen in der Altersgruppe (8 Jahre und jünger) Anna-Marie Bümmerstede aus Dangastermoor und Melvin Twele aus Dangastermoor In der Altersgruppe 9 und 10 Jahren heißen die Sieger Sara Bessel aus Jever und Isaiah Stainbank aus Jever. Insgesamt waren am Wochenende in den Salomon-Mendelssohn-Sporthallen beim Mariengymnasium Jever 45 Mädchen und Jungen am Start. Die Minis zeigten in zwei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern und Großeltern manch sehenswerten Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung", freute sich der Minibeauftragte des TT-Kreises Friesland Dieter Jürgens. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen." Kreisvorsitzender Günther Schäfer bedankte sich bei den Verantwortlichen der Vereine der Orte Jever, Cleverns, Dangastermoor, Sande, Horsten, Sillenstede, Roffhausen und Schortens, wo die Ortsentscheide durchgeführt wurden. Bürgermeister Jan-Edo Albers ließ es sich als aktiver Tischtennisnehmer nicht nehmen einige aufmuntere Worte an die Minis zu richten. MTV Jever stellte mit 15 Minis die größte Teilnehmerzahl. Gegenüber den Vorjahren (2013 = 59; 2012 = 65) war die Gesamtteilnehmerzahl in diesem Jahr zurückgegangen.

Für die Bestplatzierten heißt es nun am 27. April 2014 für die 8-Jährigen und jünger und für die 9 und 10 Jährigen am 26. April 2014 in Strackholt, sich beim Bezirksentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über den Bezirksentscheid können sie sich die Teilnahme des Landesverbandes Niedersachsen am 18.05.2014 in Rüningen (Bezirk Braunschweig) qualifizieren. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2014. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der Minis im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Mühlhausen (Thüringen). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die TT-mini-Meisterschaft ist die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 30 Jahren haben über 1,4 Millionen Kinder daran teilgenommen. Unterstützer seit der ersten Stunde sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit 2013 unterstützt „Joola" und „ARAG" bundesweit die Mini-Meisterschaft. Die Volksbank Jever hat sich aber auch weiterhin bei den Orts- und Kreisentscheiden mit zahlreichen Sachpreisen beteiligt.

Die Mini-Meisterschaften vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Ballsport der Welt. Bastian Steger (1. FC Saarbrücken) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmeisterschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Die Sieger kamen diesmal zweimal aus Dangastermoor und Jever. In den Altersklassen II (9-10-jährige-Jahrgänge 2003 und 2004) und III (8-jährige und jünger –Jahrgänge 2005 und jünger) qualifizierten sich die ersten vier für den Bezirksentscheid.

In der Mädchen Altersklasse II (Jahrgänge 2003/2004) setzte sich im Endspiel Sara Bessel aus Jever in 3 knappen Sätzen gegen Kara-Jiraporn Betke aus Horsten (12:10,12:10 und 12:10) durch – Sara revanchierte sich damit für ihre 0:3 Niederlage in Vorrunde gegen Kara-Jiraporn. Auf den 3. Platz kamen Tomke Harms aus Horsten und Nina Hohn aus Dangastermoor. Bei den Jungen der Altersklasse II gab es das gleiche Finale wie bei beim Ortsentscheid in Jever: Isaiah Stainbank gewann mit 3:0 Sätzen gegen seinen Zwillingsbruder Romeo (11:2,11:7,11:5). Den 3. Platz erreichten Maximilian Ehlers aus Sande und Tobias Tümena aus Cleverns.

In der Mädchen Altersklasse III (bis 8 Jahre-Jahrgänge 2005 und jünger) siegte Anna-Marie Bümmerstede aus Dangastermoor im Endspiel gegen Paula Philippsen aus Jever mit 3:0 Sätzen (11:4, 13:11, 11:8). Gemeinsam auf den 3. Platz kamen Lucie Harms aus Cleverns und Ina Memmen aus Sande. In der Jungen Altersklasse III (bis 8 Jahre-Jahrgänge 2005 und jünger) wurde Mini-Meister Melvin Twele (im letzten Jahr noch auf dem Bronzeplatz) aus Dangastermoor. Im Endspiel siegte Melvin gegen Joosten Oltmanns (Jever) mit 3:0 Sätzen (11:8,11:9,11:8). Joris Wallenhorst (Jever) und Connor Sander (Heidmühler FC) belegten gemeinsam den 3. Platz.

Die Organisation lag in diesem Jahr wieder unter Leitung von Dieter Jürgens in den Händen von Günther Rothenhäuser und Karl-Heinz Böhnke. Doch ohne die vielen Schiedsrichter aus der Jugend TT-Abteilung des MTV Jever und die Betreuern der anwesenden Vereine aus dem Kreis Friesland wäre dies kaum zu schaffen gewesen.

Insgesamt blieb das Turnier im geplanten Zeitrahmen von 3 Stunden. Für das leibliche Wohl sorgten Otti Müller und Monika Hinrichs vom MTV Jever.

Besonders zu bemerken ist, dass in diesem Jahr mehrere Kinder mit bekannten Namen aus den friesländischen Vereinen bei den Minis gemeldet wurden. Hier sind es deren Eltern, die im Tischtennis aktiv sind: Sander und Memmen.

98 Spiele wurden durchgeführt.


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz