zur TTVN.de-Startseite

TuS Horsten erfolgreichster Verein bei den KIM der Jugend/Schüler

Kreisindividualmeisterschaften der Kreise Friesland/Wilhelmshaven

TuS Horsten dominiert bei den Mädchen. Erfolgreichster Verein bei den Kreisindividualmeisterschaften. MTV-Talente holen drei Titel bei den Jungen. 47 Jugendliche kämpften um sieben Kreismeistertitel - Resonanz nimmt ab.

Am 25./26. Oktober 2014 ermittelten die Tischtenniskreise Friesland und Wilhelmshaven bei den Kreisindividualmeisterschaften der Jugend und Schüler ihre Kreismeister – schon fast traditionell richtete der MTV Jever die zweitägigen Wettspiele aus, die in der Sporthalle des Mariengymnasiums ausgetragen wurden. Dabei musste das Organisatoren-Team um Dieter Jürgens (MTV Jever) ein rückläufiges Interesse der Aktiven feststellen: In den sieben Leistungsklassen gingen immerhin 47 Spielerinnen und Spieler an die Tische.

Erfolgreichster Verein wurde der TuS Horsten mit fünf Titeln – insbesondere die weiblichen Nachwuchsklassen standen ganz im Zeichen des TuS. Zwar siegte bei den Mädchen mit Alissa Hera eine Starterin des SC Blau-Gelb Wilhelmshaven, die beiden Horsterrinnen Annika Mast und Jenny Xu mussten sich aber nur knapp geschlagen geben und sicherten sich dafür gemeinsam den Doppeltitel. Jenny Xu siegte außerdem bei den A-Schülerinnen, ihre Schwester Heidi wurde Zweite im Feld der B-Schülerinnen hinter Sofia Stefanska (Alle TuS Horsten). Fast schon folgerichtig ging auch der Doppelsieg der B-Schülerinnen an die TuSlerinnen Heidi und Sofia, die Alea Augustin (TuS Sande) und Jantje Schramm (TuS Dangastermoor) auf die Plätze verwiesen.

Dem gastgebenden MTV Jever verhalf derweil der starke männliche Nachwuchs zu drei Kreismeisterschaftstiteln. Zwar sicherte sich Topfavorit Hendrik Biele (TuS Sande) nicht ganz unerwartet den Gesamtsieg der Jungen vor Christian Mesler (MTV Jever) und Kjell Steen (TuS Sande), dafür lagen mit Christian Mesler und Oliver Reeßing zwei MTVer im Doppel vor den Sander Biele-Brüdern Hendrik und Hannes- Der MTV dominierte zudem vor allem die A-Schüler-Konkurrenz beim Dreifacherfolg durch Eric Stolle, Malte Melchers und Tim Bohnen – Eric und Malte bildeten hier auch die beste Doppelkombination. Stärkster B-Schüler war Frederik Wessel (TuR Eintracht Sengwarden), der im Einzel und im Doppel an der Seite von Erik Mast (TuS Horsten) triumphierte. Jüngster Kreismeister wurde C-Schüler Keno Andreeßen (Heidmühler FC), der ebenfalls Einzel und Doppel (mit Florian Hackbarth vom TuS Sande) für sich entschied.

Die ersten vier jeder Altersklasse qualifizierten sich damit für die Bezirksindividualmeisterschaften, die Mitte November in Holtriem ausgetragen werden. Unter der Leitung von Dieter Jürgens mit seinen Mitstreitern Alf Schieffer, Thorsten Hinrichs, Karlheinz Böhnke Oliver Bohnen und Dagmar Freese wurden die Spiele reibungslos durchgeführt, für das leibliche Wohl sorgten derweil Otti Müller, Monika Hinrichs. „Die gemeinsamen Meisterschaften beider Kreise standen insgesamt auf einem durchaus hohen Niveau", bilanzierte Dieter Jürgens unter sportlichen Gesichtspunkten zufrieden. Die geringe Resonanz allerdings stimmte nachdenklich: Da sich für die nächsten Jahre schon jetzt ein Rückgang im Nachwuchsbereich abzeichne, werde die Ausgestaltung dieser Veranstaltung immer mehr an Bedeutung gewinnen. „Deshalb wird angeregt, diese Veranstaltung in Zukunft mit den Meisterschaften der Erwachsenen zusammenzulegen - zumal bei den Senioren ganze acht Teilnehmer antraten", so Jürgens.


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz