zur TTVN.de-Startseite

2014 Bericht KIM DH

Wilhelmshaven/SO – Andreas Märza, Hendrik Biele und Julia Hillmer waren die großen Gewinner der diesjährigen Kreismeisterschaften, die erneut gemeinsam von den Kreisen Friesland und Wilhelmshaven ausgespielt wurden.

Märza vom TSR Olympia bezwang in der prestigeträchtigen offenen Klasse im Finale Hendrik Biele – das Nachwuchstalent vom TuS Sande tröstete sich mit dem Titel in der höchsten Leistungsklasse. Julia Hillmer vom SC Blau-Gelb sicherte sich drei Titel im Einzel und im Doppel.

Der Ausrichter TSR Olympia sorgte gemeinsam mit Dieter Jürgens (MTV Jever) für eine zügige und angenehme Veranstaltung. An den beiden Turniertagen traten 43 Teilnehmer in den verschiedenen Leistungsklassen an – damit schlugen im Vergleich zum Vorjahr zwanzig Aktive weniger auf. Ein Wermutstropfen war erneut die mangelnde Beteiligung bei den Damen – Thao Ha vom TuS Sande wurde als einzige Starterin in der offenen Klasse kampflos Kreismeisterin.

Offene Klasse: Der Titelverteidiger Oliver Lindner (TuS Sande) war nicht am Start und fand mit Märza einen würdigen Nachfolger. Der Spitzenspieler des TSR Olympia schlug im Halbfinale den Landesliga-Akteur Alexander Janssen (MTV Jever) überraschend deutlich mit 3:0-Sätzen und ließ im Finale auch Biele keine Chance. Diese drei Spieler und Christian Mesler (MTV Jever) qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften, die am 30. November in Langförden stattfinden.

Biele sicherte sich zusammen mit seinem Vereinskameraden Frank Black (TuS Sande) den Doppeltitel gegen Hans-Jürgen und Martin Steinau (MTV Jever). Dritter wurden Janssen/Ha und Mesler/Janek Hinrichs (MTV Jever).

Herren (bis 1800 Punkte): In dieser Klasse kämpften zwölf Spieler um den Titel. Biele erreichte nach Siegen über Ronald Purmann (SV Büppel) und Xinyi Chen (TSR Olympia) das Finale und triumphierte mit 3:1-Sätzen gegen Timo Volkert (MTV Jever), der sich im Halbfinale in einem hochklassigen Einzel gegen Matthias Lengen (TuR Sengwarden) durchsetzen konnte.

Im Doppel ging der Titel nach Jever – Volkert und Thorsten Hinrichs ließen Chen/Ibrahim Caliskan (TSR Olympia) im Finale beim 3:0-Erfolg nicht den Hauch einer Chance.

Herren (bis 1500 Punkte): Im Modus „Jeder gegen Jeder" ermittelten fünf Akteure den Kreismeister. Jendrik von Behren (TuS Horsten) blieb ungeschlagen und siegte vor Rolf Gesthüsen (SC Blau-Gelb) und Michael Schinner (VfL Wilhelmshaven). Den Titel im Doppel sicherten sich Gesthüsen/Stephan Jerlitschka (SC Blau-Gelb) vor Christian Göken/von Behren (TuS Horsten).

Herren/Damen (bis 1350 Punkte): Hillmer verteidigte ihren Titel in dieser Klasse durch einen Finalsieg gegen Christian Göken. Göken hatte zuvor sicher gegen Hendrik Wolf (TuS Horsten) gewonnen – Hillmer bezwang Thomas Göken mit 3:1-Sätzen.

Im Doppel kämpften Hillmer/Alissa Hera (SC Blau-Gelb) in einem spannenden Finale Wolf/Robert Riepe (TuS Horsten) nieder. Auf den Plätzen landeten Göken/Göken und Michael Oltmanns/Rüdiger Ruhe (TuR Sengwarden).

Im Damenfinale behauptete sich Hillmer gegen ihre Vereinskameradin Hera und holte ihren dritten Titel an diesem Wochenende.

Routenplaner


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz