zur TTVN.de-Startseite

34. Mini-Kreisentscheid Friesland in Jever

Friesland (Hans-Heinrich Schrievers). Im Tischtennissport dienen die Meisterschaften für die „Minis" vielerorts als Wegbereiter zum Vereinssport. In Friesland kommt aber auch noch eine andere Variante hinzu: Über die Eltern schnuppern die Kinder bereits früh in den Trainingsbetrieb hinein. Beim Kreisentscheid in Jever in der Sporthalle des Mariengymnasiums standen Kinder der „Tischtenniseltern" Memmen, Grimpe, Wittek, Heyartz, Fries, Bucher, Berg und Böcker an den Tischen.

„Nun kommt es darauf an, dass die Vereine die Kinder für den Tischtennissport weiterhin begeistern und sie in die Punktspiele integrieren", mahnte der Kreisbeauftragt Dieter Jürgens (Jever). Jürgens führte als Beispiele den MTV Jever TuS Horsten und den Vareler TB an: „In Jever binden wir die Kinder möglichst im kommenden Jahr schon bei den Punktspielen ein. Der Vareler TB hat dies in dieser Saison auch mit Erfolg gemacht", erläuterte er positive Beispiele. „Nur wenn die Betreuer Zeit und Kraft in diese Aktion setzen, wird es weiterhin eine positive Entwicklung im Bereich der Tischtennisjugend geben", fügte er weiter an. Kreisvorsitzender Günther Schäfer (Sanderbusch) bedankte sich bei den Verantwortlichen der Vereine der Orte Jever, Sande, Horsten, Cleverns, Sillenstede, Roffhausen, Varel, Obenstrohe, Spohle und Heidmühle, die Ortsentscheide durchgeführt haben, hob aber die Ausnahmestellung des MTV Jever, der erneut mit vielen Helfern die Ausrichtung des vierstündigen Kreisentscheides übernommen hat, hervor. Erfreulich, dass 29 Mädchen in Jever antraten. Der MTV Jever stellte mit 25 Minis die größte Teilnehmerzahl bei diesem Turnier, gefolgt vom TuS Sande mit zwölf. Die vier Bestplatzierten können am 23. April in Strackholt am beim Bezirksentscheid teilnehmen.

In der Altersgruppe III (acht Jahre und jünger) setzte sich Smilla Wittek und Henrik Fries (beide vom MTV Jever) durch. Bei den Mädchen siegte Smilla Wittek im Finale knapp mit 3:2 gegen Ann Kathrin Grimpe aus Sillenstede (7:11,11:9, 11:7, 9:11 und 11:8). Im Spiel um den dritten Platz hatte Jolina Donker aus Jever gegen Lisa Dubowy aus Sande mit 3:1 Sätzen die Nase vorn. Luisa Scharff (TuS Sillenstede) gewann die Partie um Platz Fünf gegen Charlotte Laabs (TuS Spohle) mit 3:0 Sätzen. Siebte wurde Angelina Lübben durch einen 3:1-Erfolg über Soey Bussmann (beide vom MTV Jever). Das Endspiel der Jungen der Altersklasse III entschied Henrik Fries aus Jever gegen seinen Vereinskameraden Constantin Bucher mit 3:2 Sätzen (11:6, 8:11, 5:11, 11:7, 11:2) für sich. Die Partie um Rang drei gewann Nico Tuchlintsky gegen Felix Lampe-Dreyer mit 3:0-Sätzen. Alle Spieler sind aus Jever.

Siegerin in der Altersgruppe II (neun und zehn Jahre) wurde Lisa Menke vom MTV Jever. Bei den Jungen setzte sich Finn-Luca Herr vom TuS Horsten durch. Lisa Menke gewann das Endspiel sicher in drei Sätzen (11:5, 11:4, 11:3) gegen Lena Böcker (Vareler TB). Den dritten Platz sicherte sich Ina Memmen (Sande) mit 3:0 gegen Leyla Oglialoro (Jever). Lea Jaafar(Jever) gewann im Spiel um Platz fünf gegen Leonie Scharff (TuS Sande) mit 3:0 und im Spiel um Platz sieben setzte sich Anna Dubowy (TuS Sande) mit 3:0 Sätzen gegen Sophie Fries (MTV Jever) durch.

21 Starter gingen in der Jungen Altersklasse II an die Tische. Favorit Finn-Luca Herr (Horsten) siegte im Finale mit 11:1, 6:11, 11:9 und 11:2 gegen Bjarke Roßkamp (TuS Sande). im Endspiel durch. Luca Noack (Sande) behielt im Spiel um den Bronzeplatz mit 3:1 Sätzen gegen Marcello Oglialoro (Jever) die Oberhand. Spannend verlief die Begegnung um Platz fünf zwischen (Heidmühle) und Niklas Brand (Sande). Nach fünf Sätzen siegte Fabian Busma. Siebte wurde der Jeveraner Tamino Berg (3:0 gegen Mika Köcher vom TuS Sande).


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz