zur TTVN.de-Startseite
 

Bericht Kreisendranglistenturnier Sengwarden

Bild '2013 Kreiendranglistenturnier Sengwarden' vergrößern..
Begrüßung durch Hartmut Wolfteich

 

Nach 40 Jahren veranstalteten die Tischtennis-Kreisverbände aus Friesland und Wilhelmshaven wieder gemeinsam das Kreisranglistenturnier

Für die Kreisendrangliste in Sengwarden qualifizierten sich die jeweils sechs besten Spieler der Kreisrangslisten aus Friesland und Wilhelmshaven aus dem Vorjahr sowie die vier bestplatzierten Spieler der Vorrangliste in Zetel. Für das leibliche Wohl sorgte das Cafetria Team um Andrea, Michael und Andreas.

Leider musste man mit einigen Absagen zurechtkommen, sodass das 16 Teilnehmerstarke Feld von einigen Nachrückern aufgefüllt werden musste. Bei den
Damen meldeten mit Anke und Vanessa Black nur zwei Teilnehmerinnen, die sich somit automatisch für die Bezirksvorrangliste qualifizieren konnten. Dennoch
wurde hier ein Finale auf vier Gewinnsätze ausgespielt, sodass die Turnbeutel nicht gänzlich umsonst gepackt werden mussten.

Bei den Herren wurden zwei 8er Gruppen gebildet, die drei Bestplatzierten jeder Gruppe spielten im Anschluss in einer 6er Endrunde um den Gesamtsieg und um die
vier freien Plätze für die Bezirksvorrangliste, wobei bereits gespielte Paarungen "mitgenommen" wurden. Die Positionen 4-8 spielten im Anschluss um die Platzierungen.

In Gruppe A konnte sich Landesliga-Spieler Frank Black vom TuS Sande souverän ohne Niederlage durchsetzen und wackelte dabei nur gegen Matthias Lengen und
Alf Schieffer, die er jeweils nach 1:2 Satzrückständen im Entscheidungssatz bezwingen konnte. Auf den Plätzen zwei und drei landeten in dieser Gruppe Julian Meißner vor Schieffer, der Sengwardens Abwehrchef Lengen aufgrund des besseren Satzverhältnisses auf Platz vier verweisen konnte. Die Plätze 5-8 bildeten in dieser Gruppe Hendrik Biele, Rocker, Flachsenberger sowie Gisbert Kohlrautz.

In Gruppe B setzte sich Christian Mesler vom MTV Jever ebenfalls ohne Niederlage an die Spitze des Feldes, gefolgt von Alex Janssen und Oliver Bohnen. Der undankbare vierte Platz ging mit Andreas Märza vom TSR Olympia auch
hier an einen Wilhelmshavener, sodass die Endrunde fest in Friesländer Hand war. Die Plätze 5-8 belegten Wechsler, Steen, Helmerichs und Hannes Biele.

In der Endrunde konnten sich mit Black, Meißner und Schieffer alle Spieler der Gruppe A auf's Treppchen kämpfen, die Plätze 4-6 bekleideten Janssen, Mesler
und Bohnen aus der Gruppe B. Auch im Spiel um Platz 7 konnte sich Lengen aus der Gruppe A nach langer Zeit mal wieder gegen Märza durchsetzen, beide kommen
als eventuelle Nachrücker für die Bezirksvorrangliste im Juni in Rastede in Betracht, da mit Meißner und Mesler aus Jevers Niedersachsenliga-Meistermannschaft bereits zwei qualifizierte Spieler aufgrund der deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft ausfallen werden.

Glückwunsch an dieser Stelle an Familie Black, die einen Doppelsieg bei der diesjährigen Rangsliste feieren konnten!

Insgesamt führte die Turnierleitung um Nico Jacobi mit Unterstützung von Dieter Jürgens und Hartmut Wolfteich zügig durch die Veranstaltung, sodass bereits nach viereinhalb Stunden gegen 18.30Uhr die letzten Ballwechsel ausgespielt wurden. Somit konnten sich alle Beteiligten entspannt auf das Jahrhundertfinale in der Champions League zwischen Bayern und Dortmund freuen. Vielen Dank an Hartmut und insbesondere Dieter für die Unterstützung auch im Vorfeld des Turniers.




Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz