zur TTVN.de-Startseite

Bericht Kreisrangliastenturnier Jugend/Schüler 2014

Das TT-Jugendkreisranglistenturnier Friesland/Wilhelmshaven 2014 wurde wie schon im Vorjahr gemeinsam durchgeführt. Wie bereits in den Vorjahren war wieder der MTV Jever für die Durchführung verantwortlich. Die Veranstalter des TT-Kreises Friesland/Wilhelmshaven freuten sich, dass 58 Spieler-/innen den Weg sich auf den Weg nach Jever gemacht haben, um sich für das Bezirksvorranglistenturnier am 21./22. Juni 2014 in Jever zu qualifizieren. Dank der Helfer des MTV Jever unter Leitung von Dieter Jürgens mit Karl Heinz Böhnke, Thorsten Hinrichs, Alf Schiefer und Günther Rothenhäuser wurde das Turnier reibungslos durchgeführt. Eine Cafeteria um sorgte für das leibliche Wohl.

Das Konzept, die Veranstaltung gemeinsam auszutragen, hat sich somit bewährt.

Insgesamt 58 Teilnehmer (letztes Jahr 44) aus 10 Vereinen nahmen teil. Teilnehmer von den Friesländischen Vereinen: TuS Horsten 14, TuS Oestringen 9, Heidmühler FC 9, TuS Sande 7, MTV Jever 5, SV Grün-Gelb Roffhausen 3, TuS Zetel 3 und TuS Dangastermoor 1 - Teilnehmer von den Vereinen aus Wilhelmshaven: TuR Eintracht Sengwarden 7, SC Blau-Gelb Wilhelmshaven 1. Erfreulich, dass gerade die „kleinen" Vereine wie TuS Horsten und TuS Oestringen viele Kinder motivieren konnten.

Die vier Erstplatzierten jeder Konkurrenz haben sich für das Bezirksvorranglistenturnier am 21./22. Juni 2014 in Jever qualifiziert.

In der Schülerinnen B Klasse (Jahrgänge 2002/2003) starteten 4 Spielerinnen. Ungeschlagen mit 3:0 Spielen entschied Heidi Xu (Heidmühler FC) diesen Wettbewerb für sich. Den zweiten Platz erreichte Alea Augustin (TuS Sande) mit 2:1 Siegen vor Kerstin Göken (TuS Horsten) mit 1:2 Siegen und Sanja Oltmanns (TuR Eintracht Sengwarden) In der Schülerinnen C Klasse (Jahrgänge 2004 und jünger) sind keine Anmeldungen erfolgt.

Im Gesamtergebnis in der Schüler C-Klasse (Jahrgänge 2004 und jünger) setzte sich TFlorian Hackbarth (TuS Sande) ungeschlagen mit 4:0 Siegen durch. Melvin Twele (TuS Dangastermoor) mit 2:2 Siegen knapp aufgrund des besseren Satzverhältnisses von 8:6 vor Henrik Wachtendorf (TuS Horsten) mit dem gleichen Spielverhältnis von 2:2 jedoch in den Sätzen 6:6. Die Plätze 4 und 5 wurden ebenfalls durch das bessere Satzverhältnis entschieden. Filip Wydra (Heidmühler FC ) mit 1:3 Spielen und 3:9 Sätzen vor Mirco Feil (SC Blau-Gelb Wilhelmshaven) mit 1:3 Spielen und 3:11 Sätzen.

In der Schüler B Klasse (Jahrgänge 2002 und jünger) gewann Erik Mast (TuS Oestringen) in der Endrunde mit 5:0 Siegen vor Frederik Wessel (TuR Eintracht Sengwarden) mit 4:1 Siegen. Sebastian Kronberg (TuS Oestringen) auf dem dritten Platz mit 3:2 Siegen. Niko Wydra (Heidmühler FC) mit 2:3 Siegen vor Alex Repp (TuS Horsten) und Thies Lübben (TuS Horsten).

In der Schüler B Klasse wurde zunächst eine Vorrunde mit 5 und 6 Spielern ausgetragen. Die drei besten jeder Gruppe spielten dann in einer Endrunde um die Plätze 1-6.

Die Schüler-A Klasse (Altersgruppe 2000 und jünger) kämpften 10 Spieler und die Plätze in einer Gruppe Keder gegen Jeden. Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden) gewann im entscheidenden Spiel um Platz 1 gegen Malte Melchers (MTV Jever) und gewann verdient das Turnier mit 9:0 Siegen und 27:2 Sätzen. Malte mit 8:1 Siegen somit auf Platz vor Erik Mast (TuS Oestringen) mit 6:3 Siegen gefolgt von Kevin Henkensiefken (TuS Horsten) mit 5:4 Siegen und 19:13 Sätzen. Bogdan Zenin (Heidmühler FC) auf dem undankbaren 5. Platz mit 5:4 Siegen und 15:15 Sätzen. Den 6. Platz belegte Jan Droste (TuR Eintracht Sengwarden) mit 4:5 Siegen.

In der Schülerinnen A Klasse (Jahrgänge 2000 und jünger) nahmen „nur" vier Schülerinnen teil. Damit sie jedoch mehr Spiele haben sollten, spielten sie in der Mädchen-Klasse mit. Die Wertung erfolgt jedoch getrennt. Jenny Xu (Heidmühler FC) siegte ungeschlagen mit 3:0 Siegen von Sofia Stefanska (TuS Horsten) mit 2:1 Spielen. Alea Augustin (TuS Sande) mit 1:2 Siegen vor Kerstin Göken (TuS Horsten).

In der Mädchenklasse (Jahrgänge 1997 und jünger) setzte Annika Mast (TuS Oestringen) mit 7:0 Siegen deutlich Akzente. Die Plätze 2-4 wurden nur durch das bessere Satzverhältnis entschieden Drei Spielerinnen wiesen nach Abschluss der Spiele 5:2 Spiele auf. Jenny Xu (Heidmühler FC) erreichte mit 17:6 Sätzen den zweiten Platz vor Mareike Eden (TuS Oestringen) mit 16:9 Sätzen und Sofia Stefanska (TuS Horsten) mit 15:9 Sätzen.

In der Jungenklasse (Jahrgänge 1997 und jünger) starten die meisten Teilnehmer von 14 Spielern. Zunächst wurde in zwei Vorrunden-Gruppen mit je 7 Kindern gespielt. Die drei besten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Endrunde. Die weiteren Platzierten spielten dann die Plätze aus. Spannend schon die Vorrunde. Malte Melchers gewann überraschend gegen den Favoriten Hendrik Biele (TuS Sande) mit 3:0 Sätzen (Hendrik mit einem neuen Schläger-Holz und Belägen kam nicht damit zurecht). In der Gruppe A drei Spieler mit jeweils 5:1 Spielen: Hannes Biele (TuS Sande), Malte Melchers (MTV Jever) und Hendrik Biele. In der Gruppe B qualifizierten sich Janek Hinrichs (MTV Jever) ungeschlagen mit 6:0 Spielen vor Kjell Steen (TuS Sande) vor Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden) für die Endrunden. Die Plätze 1-14 wurden dann in drei Gruppen ausgespielt. Spannend die Endrunde um die Plätze 1-6. Erst in der letzten Runde wurde Platz eins ermittelt. Hendrik Biele gewann zwar knapp mit 3:2 Sätzen gegen Janek Hinrichs. Dies reichte jedoch nicht für den Gesamtsieg. Denn Janek Hinrichs wies zusammen mit Henrik 4:1 Siege auf, konnte aber aufgrund seines besseren Satzverhältnisses von 14:3 den ersten Platz für sich verzeichnen. Die Leistung ist insofern besonders anzuerkennen, da Janek noch Schüler A Spieler ist. Für die Schüler A Klasse ist er bereits für das Bezirksendranglistenturnier vorab nominiert.

Die weiteren Ergebnisse und genauen Platzierungen kann der beigefügten PDF-Datei entnommen werden. Anbei noch eine Übersicht über die Verteilung der Medaillen:

1.Platz: 2x Heidmühler FC, 2x TuS Oestringen, 1x MTV Jever, 1x TuS Sande 1x TuR Eintracht Sengwarden

2.Platz: 1x MTV Jever, 1x Heidmühler FC, 1x TuS Oestringen, 1 x TuS Sande, 1x TuRa Sengwarden, 1x TuS Dangastermoor, 1x TuS Horsten

3.Platz: 3x TuS Oestringen, 2 x TuS Sande, 1x TuS Horsten

Für den Statistiker: 188 Spiele fanden bei diesem Kreisranglistenturnier statt, davon wurden 20 Spiele erst im 5. Satz entschieden, 38 Spiele im 4. Satz. Das längste Spiel dauerte 35 Minuten


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz