zur TTVN.de-Startseite

Pressebericht TT-Kreistag Friesland am 16. Juli 2015

Tischtenniskreis Friesland sucht nach Wegen zur nachhaltigen Nachwuchsförderung. MTV Jever, TuS Sillenstede und SG Cleverns-Sandel stellten ihre „Modelle" vor

Friesland/SV. Angesichts sich abzeichnender Veränderungen in den verschiedenen Jugend-Spielklassen richtete der Vorsitzende des Tischtenniskreises Friesland, Günther Schäfer (Sanderbusch), auf dem Kreistag in Neustadtgödens einen dringenden Appell an alle Vereine, die Jugendarbeit zu forcieren. Die Voraussetzungen für einen den Leistungen angepassten Spielbetrieb sichert der Kreis inzwischen durch Kooperationen mit anderen Tischtenniskreisen.

Schäfer stellte anhand der künftigen Jugendspielklassen die positive Auswirkung der Kooperationen dar. „Alle Entscheidungen wurden sehr harmonisch im Sinne der Jugendlichen getroffen", freute er sich. Die Aufstockung der Jungen-Kreisliga um das nachgemeldete Team des TV Esenshamm war dann auch für die friesländischen Delegierten selbstverständlich. Ehrenvorsitzender Dieter Jürgens erläuterte den kreisübergreifenden Spielbetrieb. „Künftig sollten alle Kreise im Jugendbereich nach dem Braunschweiger System spielen", forderte er. Dadurch kann sowohl mit vier als auch mit drei Aktiven gespielt werden. „Auf jeden Fall werden alle zehn Spiele ausgetragen", erklärte er. Zudem warb er für Koppelspieltage, um die Fahrtkosten zu minimieren. Dass die Nachwuchsförderung Kosten verursacht, stellte auch Kassenwart Ralf Krieger (Sande) heraus. „Wir müssen jährlich unsere Rücklagen angreifen", verdeutlichte er anhand von Zahlen der letzten Jahre. Dabei schlägt das Kreiskadertraining für die friesländischen Talente mächtig zu Buche. „Hier müssen wir in Zukunft neue Wege gehen", forderte Jugendwart Joachim Biele. Krieger wurde dennoch einstimmig entlastet.

„Kreisübergreifendes Kadertraining" oder „Kadertraining an verschiedenen Vereinsstandorten" waren zwei Vorschläge. Über unterschiedliche Wege der Nachwuchsfindung- und –förderung berichteten dann Thorsten Hinrichs vom MTV Jever (Minimeisterschaften, Kindergarten-Schnupperkurse), Hans-Jürgen Grimpe vom TuS Sillenstede (Zusammenarbeit Verein – Schule) und Alexander Rességuier von der SG Cleverns-Sandel (Klassenmeisterschaften). Zur Umsetzung derartiger Konzepte seien aber viele Helfer erforderlich. Insoweit erfolgte der Appell an die älteren Spieler/innen, sich für derartige Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Die Vertreter des TuS Horsten, in der letzten Saison im Jugendbereich besonders erfolgreich, „verrieten" ihr Erfolgsgeheimnis dagegen nicht.

Endgültig abgeschafft wurden die Staffeltage zur Verabschiedung der Spielpläne. Die Termine für die Seniorenmannschaften sind bis zum 30. August und die der Jugendteams bis zum 6. September zu vereinbaren. Neu ist auch der Durchführungsmodus der nächsten gemeinsamen Kreismeisterschaften. „Wir werden an drei Tagen eine kompakte Veranstaltung in Jever für alle Altersklassen anbieten", erläuterte Sportwart Hinrichs. Gespielt werden soll am 18., 19. und 20. September in der Sporthalle des Mariengymnasiums. Er nannte zudem die Veranstaltungen „Jever Open" am 3. Oktober und den „JadeWeser Grand Prix" als weitere richtungsweisende Turniere, um dem Tischtennissport in der Region seinen hohen Stellenwert zu erhalten.


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz