zur TTVN.de-Startseite
 

2016 TT-Kreistag

Bild '2016 Kreistag Vorstand' vergrößern..
Bild '2016 Kreistag Vorstand' vergrößern... Vorstand 2016

 

Wahlmarathon auf dem Tischtenniskreistag in Neustadtgödens diente der Rechtssicherheit. Günther Schäfer (Sanderbusch) seit 1982 an der Spitze des Tischtenniskreises Friesland.

Friesland (Hans-Heinrich Schrievers). „Wir sind im Tischtenniskreis Friesland nach wie vor sehr gut aufgestellt“, erklärten die auf dem Kreistag in Neustadtgödens, Gaststätte „Zur Waage“, einstimmig wiedergewählten Günther Schäfer (Kreisvorsitzender) und Thorsten Hinrichs (2. Vorsitzender und Sportwart) den Delegierten der friesländischen Tischtennisvereine. Dies traf sowohl auf die sportlichen Erfolge der hiesigen Mannschaften und Sportler/innen als auch auf die Funktionäre für die Mitarbeit im erweiterten Kreisvorstand zu.

Allerdings wurden dadurch die Neuwahlen zu einem „Wahlmarathon“. Kreisvorsitzender Günther Schäfer (Sanderbusch) berücksichtigte bei den mehr als 20 Wahlvorgängen die aktuellen Hinweise des Registergerichts in Oldenburg. Alle Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen einzeln wiedergewählt. Kaum ein Delegierter verließ den Saal in Neustadtgödens ohne Aufgabe für den Kreisverband. Bis zur nächsten Wahl in zwei Jahren sollte im Interesse einer zügigen, aber rechtssicheren Wahlhandlung geklärt werden, welche Kandidaten gewählt und welche berufen werden können.

Sportwart Thorsten Hinrichs (Jever) ging auf das hohe Niveauder friesländischen Mannschaften ein. Er nannte dabei nicht nur die in der Oberliga spielende Damenmannschaft des TuS Sande (Vizemeister), die Herrenteams des MTV Jever (künftig Oberliga) und des TuS Sande (künftig Landesliga), sondern berichtete über fünf Staffelsieger und zwei Vizemeister aus Friesland/Wilhelmshaven auf Bezirksebene. Zudem verwies er auf das gute Abschneiden friesländischer Tischtennisspieler/innen bei den überregionalen Meisterschaften. Auch Jugendwart Joachim Biele (Sande) hob mit der Jungenmannschaft des MTV Jever (3. Platz) und dem Mädchenteam des TuS Horsten (5.) zwei Teams heraus, die in der höchsten deutschen Jugendspielklasse angesiedelt waren und sich für die neue Saison erneut qualifiziert haben. Heidi Xu vom TuS und Janek Hinrichs vom MTV wurden wegen ihrer herausragenden Erfolge auf Landesebene von ihm besonders geehrt. Aber auch die Leistungen der Achtjährigen Faustina Stefanska vom TuS Horsten, die kürzlich bis ins Bundesfinale der Minis in Rosenheim vordrang, stellte er heraus. „Die Entwicklung im Jugendbereich ist auf Kreisebene trotz dieser Erfolge rückläufig“, stellte Schäfer fest. Er forderte alle Vereine auf, ihre Anstrengungen in der Nachwuchsarbeit zu erhöhen.

Der ebenfalls wiedergewählte Kassenwart Ralf Krieger (Sande) legte einen fast ausgeglichenen Haushalt für das Jahr 2015 vor. „Ein ausreichender Grundstock ist weiterhin vorhanden“, umschrieb er die Kassenlage. Dies wurde von der Kassenprüferin Manuela Striegl (Roffhausen) bestätigt, sodass der Entlastung des gesamten Vorstands nichts im Wege stand. Die neue Saison beginnt auf Kreisebene am ersten September-Wochenende. Ehrenvorsitzender Dieter Jürgens (Jever), zugleich zuständig für das Spielplansystem, wies darauf hin, dass für die nächste Serie auf Kreisebene eine Kreisliga und vier Kreisklassen Friesland/Wilhelmshaven eingerichtet wurden. Zudem wird es im Jugendbereich wieder Kooperationen mit den Nachbarkreisen Wesermarsch und Ammerland geben. Der Kreisvorstand berichtete zudem über Tagungen auf Verbands- und Bezirksebene. Diskutiert wurden bevorstehende Regeländerungen, die aber erst in der Spielzeit 2017/18 relevant werden.

  


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz