zur TTVN.de-Startseite
 

2016 Kreistag Ehrungen

Bild '2016 Kreistag Ehrung Edo Albers' vergrößern..
Bild '2016 Kreistag Ehrung Edo Albers' vergrößern... Ehrenvorsitzender Edo Albers

 

Edo Albers (MTV Jever) jetzt Tischtenniskreis-Ehrenvorsitzender

35 Jahre den Tischtennissport in Friesland geprägt – Auch Jugendspieler geehrt

Friesland (Hans-Heinrich Schrievers). Dieter Jürgens, Ehrenvorsitzender des Tischtenniskreises Friesland fungierte als Laudator, um auf dem Kreistag für einen weiteren Ehrenvorsitzenden zu werben. Die Delegierten stimmten unter dem Beifall aller Anwesenden per Akklamation der Ernennung von Edo Albers aus Jever zum weiteren Ehrenvorsitzenden zu. In Neustadtgödens wurden auch mehrere Jugendmannschaften und Spieler/innen für ihre Leistungen in der letzten Saison geehrt.

Beifall auch von den vielen Jugendlichen, die zu diesem Zeitpunkt noch an der Versammlung teilnahmen. Sie waren beeindruckt von den Stationen des Geehrten, der von 1979 bis 1982 erster Vorsitzender des Tischtenniskreises Friesland war. Von 1982 bis 1997 fungierte er als Schiedsrichterobmann und von 1989 1997 auch noch als Jugendwart in diesem Gremium. In dieser Zeit war Albers Motor für zahlreiche Schülermannschaften. Er animierte Jugendliche, als Staffelleiter zu fungieren. Albers war Mitinitiator der Bezirksliga Schüler Oldenburg-Nord. Dies war der Grundstein für eine nach wie vor erfolgreiche Jugendarbeit im Norden des Bezirkes Weser-Ems. Neben Günther Schäfer, der 1982 erster Vorsitzender wurde, bekleidete Albers in den Jahren von 1990 bis 2014 das Amt des zweiten Vorsitzenden. Aber auch überörtlich brachte der Jurist sich ein. Er war zehn Jahre Mitglied des Rechtsausschusses des Tischtennisverbandes Niedersachsen. In „schwierigen Zeiten“ war Albers nicht nur Sportwart der Tischtennisabteilung des MTV Jever (1975 – 78), sondern von 1981 bis 1989 bekleidete er das Amt desVorsitzenden des Gesamtvereins. Waren diese Zahlen bereits für die aktuellen jungen Tischtennistalente beeindruckend, rundeten die Fakten über die sportliche „Laufbahn“ des neuen Ehrenvorsitzenden dies weiter ab. Albers begann 1960 als 15-jähriger beim MTV Jever mit dem Tischtennissport. 1962 und 1963 wurde er Bezirksmannschaftsmeister Oldenburg und qualifizierte sich für die Landesmannschaftsmeisterschaften in Bad Gandersheim und Weener. 1962 nahm er recht erfolgreich am Ranglistenturnier des Tischtennisverbandes Niedersachsen teil. Die 22:24 gegen das frühere Nachwuchstalent Bernd Janssen vom VfL Osnabrück ist ihm dabei in Erinnerung geblieben, erklärte Albers mit einem Schmunzeln. 1965 feierte er den Aufstieg mit der ersten Herrenmannschaft des MTV Jever in die Verbandsliga. „Ehrenmitglied ja, Ehrenvorsitzender, damit habe ich nicht gerechnet“, bedankte sich der sichtlich überraschte Jeveraner.

Meisterschaftspokale erhielten die Jungen des Heidmühler FC (Kreisligameister mit 34:2-Punkten), die Schüler des MTV Jever (Kreisligameister mit 18:2-Punkten), die Schüler des TuS Dangastermoor (Kreisklassenmeister mit 27:5-Punkten). Entsprechend geehrt wurden auch die Meister der vier Herren-Kreisklassen: TuS Dangastermoor I (1. KK), TuS Glarum II (2. KK), TuS Obenstrohe I (3. KK), TuS Dangastermoor II (4. KK) und SV Büppel V (5. KK). Medaillen erhielten Niklas Eickhoff (SV GG Roffhausen), Oliver Jürgens, Hannah Detert (beide MTV Jever) und Björn Jeddeloh (TuS Dangastermoor) für die Spitzenplätze in den jeweiligen Ranglisten. Erik Mast vom TuS Horsten erhielt vom Tischtennisbezirk Weser-Ems für seinen zweiten Ranglistenplatz in der Bezirksliga der Jungen (41:7-Siege) eine Urkunde.

Mit Spannung wurde die Vereinswertung für die größte Beteiligung an den Kreisveranstaltungen erwartet. Der Siegerpokal ging an den MTV Jever (149,46 Punkte). Auf Rang zwei der TuS Horsten (125,32) vor TuR Eintracht Segwarden (108,00).

 

 

 


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz