zur TTVN.de-Startseite

2017 Bericht Kreistag

Neustadtgödens/WBö,- Der Kreistag vom Tischtennis Kreisverband Friesland stand in der Gaststätte „Zur Waage“ in Neustadtgödens an. Dazu konnte der Vorsitzender Günther Schäfer die Vorstandsmitglieder, Staffelleiter und Vereinsvertreter begrüßen. Dabei auch der im Vorjahr zum Ehrenvorsitzenden gewählte Edo Albers.

Sportlich top der Kreis das zeigte der  Ehrungsmarathon mit den Auszeichnungen für die Teams, den Staffel- und Pokalsiegern im Erwachsenen- und Jugendbereich. Auch eine Vereinswertung steht an. Kriterien sind hierbei die Beteiligung an Kreismeisterschaften und Ranglistenturniere im Verhältnis der gemeldeten Stammspieler. So haben auch kleine Vereine durchaus die Möglichkeit ganz vorne zu landen. Diesmal der Sieger TuR Eintracht Sengwarden, der sich fleißig bei den verschiedenen Kreisveranstaltungen mit 31 Sportler eingebracht hatte. Im Vorjahr lag der Großverein MTV Jever auf eins.

Sportwart Thorsten Hinrichs und Jugendwart Joachim Biele sprachen das gute Leistungsniveau von Mannschaften aus dem Kreisverband an. Der Sportwart: „ Ein kleiner Kreisverband aber ganz groß in den Erfolgen.“ Aushängeschilder im Jugendbereich sind die Mädchen vom TuS Horsten und die Jungen vom MTV Jever, die erfolgreich in der Niedersachsenliga agieren. Die Horsterinnen wurden Vierte und Annika Mast mit der Bilanz von 41 Siegen und nur 7 Niederlagen, wurde mit einem Pokal bedacht.

Die junge Horsterin eine fleißige Sammlerin von Auszeichnungen: Weil sich ihr Verein an diesem Abend nicht einbrachte, nahm Annika eine Handvoll weiterer Auszeichnungen entgegen. Überlegen mit einer makellosen Bilanz mit 44:0 Punkten wurden die Jeveraner Jungen Niedersachsenmeister. Hier war der MTVer Christian Mesler, mit der 46:1 Bilanz der Topakteur. Die Marienstädter vertreten die Farben Niedersachsen bei der Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende in Thüringen.

Bei den Erwachsenen die beiden Oberliga Mannschaften, die Herren vom MTV Jever und die Damen vom TuS Sande die Aushängeschilder. Staffelsieger, in der kommenden Saison nach der neuen Wettspielordnung, die Bezeichnung Gruppensieger, wurden TuR Eintracht Sengwarden II (Kreisliga), TuS Horsten (1. Kreisklasse), SG Cleverns-Sandel III (2. KK). Cleverns schaffte dabei aus Aufsteiger aus der Staffel mit Viererteams, in dieser Staffel, Sechsermannschaften, gleich den Durchmarsch. In der 3. Kreisklasse stellte TuS Glarum II den Meister und in der 4. Kreisklasse der SV Büppel IV.

Im Jugendbereich meist schon übergreifend Staffeln mit Nachbarkreisen. Erfolgreiche Friesländer hier: SV Grün Gelb Roffhausen (KL Jungen), TuS Sillenstede (KL Schüler), MTV Jever (KK Schüler), TuS Horsten (KL Schüler B), MTV Jever (KL Schülerinnen).

Besonders erfolgreich im Einzel und Doppel vor allem die Jugend, über Bezirksveranstaltungen bis zu Landesmeisterschaften. Das sind die MTVer Janek Hinrichs, Justus Lechtenbörger, Mathis Kohne und Hannah Detert. Vom TuS Horsten Heidi Xu gut dabei. Die Horsterin Sofia Stefanska ist im Trainingskader vom TTVN vertreten. Das Talent Faustyna Stefanska, TuS Horsten gewann kürzlich die Jahrgangsmeisterschaft des TTVN. Der junge Justus Lechtenbörger ist schon im Kader des DTTB nominiert. Für ihn standen schon internationale Vergleiche an.  Alter „schützt“ auch nicht vor Leistungen.

Erfolgreich brachten sich die Senior/innen, Kurt Ehlen, TuS Dangastermoor, Frank Black, Anke Black und Susanne Meyer bei der Landesmeisterschaft ein. Die Sander Damen schafften sogar den Sprung zur DM.

Die Mannschaftsmeldungen, sind gegenüber der Vorsaison mit 85 Teams, 55 Erwachsene, 30 Jugend/Schüler konstant geblieben. 27 Mannschaften spielen dabei oberhalb der Kreisligen. 2012 nahmen 102 Teams am Punktspielbetrieb teil. Insgesamt ist die Beteiligung bei etlichen Kreisveranstaltungen noch ausbaufähig.

Auf eine gesunde Kassenlage konnte Kassenwart Ralf Krieger verweisen. Die neue Wettspielordnung gestaltet sich Praxisnaher, so der Kreisvorsitzender. Seit 1982, nun schon 35 Jahre steht der 68 jährige Günther Schäfer dem Verband vor, und kennt die Gepflogenheiten in den Gremien bestens. Auch dabei als stellvertretender Vorsitzender im TT Bezirk Weser/Ems mit durchaus kritischer Einstellung. Schäfer lobt die neue Wettspielordnung: „ Endlich ist das geändert worden. Sie ist damenfreundlich und belohnt die Jugendarbeit.“

 Die Saisonvorbereitungen mit den Staffeleinteilungen auf Kreisebene laufen. In den Sommerferien kann man sich aktiv in den Sommerferien bei den Race Turnieren, an vier Freitagen im Juli beim Wilhelmshavener SSV, vom 7. bis 28. einbringen.

  

 


Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz