drucken

09.06.21

Im Eiltempo zu den Paralympics



Bild
Björn Schnake holt Bronze bei den Paralympics in Tokio. (Foto: Hannes Doessler)

Für den Niedersachsen Björn Schnake vom TTS Borsum geht in diesem Jahr ein Sportlertraum in Erfüllung, den er selbst noch gar nicht allzu lange lebt.

Seit seinem sechsten Lebensjahr hat er das Tischtennisspielen für sich entdeckt. Trotz einer seltenen Stoffwechselerkrankung, mit der er seit seiner Geburt lebt, schaffte er es mit dem TTS Borsum bis in die 2.Bundesliga.  Durch den niedersächsischen Landesfachwart im Bereich Para-Tischtennis, Johannes Urban, wurde Schnake dann auf den Para-Sport aufmerksam. „Ich habe mich in meiner aktiven Laufbahn nie als behindert angesehen und tatsächlich nicht gewusst, dass ich mit meiner Krankheit in den Para-Sport falle. Ich habe mir das dann einmal angeschaut und 2019 an den Landesmeisterschaften teilgenommen“ berichtet Schnake über seinen Werdegang in seiner zweiten Sportlerlaufbahn.

 

Schnell war das Interesse geweckt und auch der Bundestrainer hatte bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften einen ersten Eindruck von Björn Schnake bekommen. Seinen ersten internationalen Auftritt hatte er in den Niederlanden, wo er zusammen mit seinem Team die Gold Medaille gewann. Durch seine herausragenden Siege, unteranderem gegen den Weltranglistenvierten seiner Wettkampfklasse sieben, wurde er direkt als Nummer 11 in die internationale Ranking Liste aufgenommen. „Ich kann nicht halb Tischtennis spielen - ganz oder gar nicht“, erzählt Schnake weiter. Und so wurde schnell ein großes Ziel ins Auge gefasst: die Paralympics in Tokio im Sommer 2020! Um das Ziel zu erreichen brauchte er drei weitere internationale Turnierteilnahmen. In Ägypten, Spanien und Polen schnitt er jeweils als Erster oder Zweiter ab. Kurz bevor er nach China fliegen wollte, um auch noch an einem Kontinentalcup teilzunehmen, kam ihm der erste Corona-Lockdown dazwischen. Der neunte Platz, auf den er in der Weltrangliste durch seine Erfolge inzwischen geklettert war, reichte aber auch aus. Björn Schnake, der im November 2019 mit dem Para-Sport begonnen hatte, erreichte im April 2020, wovon alle Sportler mit Handicap träumen: Er bekam sein Ticket für die Paralympics.

 

Den gesamten Bericht über Björn Schnake auf seinem Weg zu den Paralympics findet ihr auf myTischtennis.de.

 

Wir drücken Björn Schnake und allen anderen deutschen Startern viel Erfolg in Tokio.