drucken

28.07.21

JEM: Schülerinnen spielen gegen Polen um den Einzug ins Finale



Bild
Mia Griesel gewinnt bei der Jugend-WM in Portugal Bronze und Silber! (Foto: ETTU)

Deutschland hat bei den Jugend-Europameisterschaften der Altersklasse U15 in Varazdin seine erste Medaille sicher. Die Schülerinnen-Auswahl mit Mia Griesel (MTV Tostedt) und Faustyna Stefanska (MTV Engelbostel-Schulenburg) besiegte im Viertelfinale des Team-Wettbewerbs Belarus mit 3:1 und kämpft nun um 16.30 Uhr gegen Polen um den Einzug in das Finale. Das Spiel wird im Livestream von Tisch 1 übertragen.

Titelfavorit Deutschland bestand im Duell der beiden topgesetzten Teams seine erste wirklich ernsthafte Bewährungsprobe des Turniers mit Bravour und sicherte sich die anvisierte Medaille, die mindestens in der Farbe Bronze glänzen wird. Angeführt von Spitzenspielerin Annett Kaufmann, die ihre beiden Einzel gegen Ulyiana Miashchanskaya und Abwehrass Veranika Varabyova gewann und damit weiter ungeschlagen bleibt, geriet die DTTB-Auswahl auch gegen die starken Weißrussinnen nie in Gefahr. Lediglich Mia Griesel musste in ihrem Einzel der gegnerischen Nummer eins Varabyova gratulieren, brachte ihr Team anschließend im Doppel an der Seite von Kaufmann jedoch direkt wieder mit 2:1 in Führung. Bundestrainerin Lara Broich freute sich über den souveränen Erfolg: "Eine Medaille war unser erklärtes Ziel, die erste Hürde wäre also geschafft. Mal schauen, welche Farbe es am Ende wird. Wir hoffen natürlich, dass es noch weitergeht. Es war wieder eine tolle Teamleistung: Annett und Mia haben erneut eine sehr gute Leistung gezeigt und auf der Bank haben Josi und Faustyna wirklich toll unterstützt und für Stimmung gesorgt."

Im Halbfinale wartet am Nachmittag die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft Polens, die bislang wie auch Deutschland noch keine Schwächen zeigte. In der Vorrunde ließ das Team mit Russland und Rumänien gleich zwei Medaillenanwärter hinter sich und besiegte heute im Viertelfinale Belgien mit 3:1 Im zweiten Vorschlussrundenspiel trifft Frankreich auf Rumänien oder die Ukraine. Bundestrainerin Lara Broich: "Polen spielt bislang eine sehr gute EM hat gestern seine starke Vorrundengruppe souverän vor Russland und Rumänien gewonnen. In diesem Spiel heute Nachmittag müssen wir auf den Punkt da sein und entsprechend bereiten wir uns auch vor. Wir werden jetzt etwas essen und uns dann auf das Halbfinale am Nachmittag fokussieren." 

Alle Ergebnisse finden Sie auf den Seiten der ETTU. Zusätzlich gibt es dort einen Livestream für das Halbfinale.