drucken

29.07.21

Dimitrij Ovtcharov kämpft am Freitag um die Bronzemedaille bei Olympia



Bild
Er hat es geschafft! Als erster Deutscher gewinnt er zwei Einzelmedaillen bei Olympia. (Foto: ITTF)

Bei den olympischen Spielen in Tokio hat Dimitrij Ovtcharov am Mittwoch das Halbfinale im Einzel erreicht. In einer spannenden Aufholjagd nach einem 0-2 Satzrückstand gegen Vereinskollegen Hugo Calderano (Brasilien) konnte sich der ehemalige Niedersachse durchsetzen und weiter auf eine Einzelmedaille hoffen.

Doch im Halbfinale wartete Olympiasieger von 2016 Ma Long, gegen den Ovtcharov in seiner gesamten internationalen Karriere keine einzige der 18 Begegnungen mit dem Chinesen für sich entscheiden konnte.

 

Nach den ersten gespielten Bällen im Halbfinale war dann klar, Ovtcharov ist in Topform und will den Sieg und den Einzug ins Finale. Angriffsfreudig konnte Dima viele Angriffspunkte für sich entscheiden und mit 8:4 in Führung gehen. Leider reichte es nicht für eine 1:0 Satzführung und auch der zweite Satz ging knapp mit 8:11 an den routinierten Chinesen. Doch Dima ließ sich von dem Satzrückstand, wie auch schon im Viertelfinale, nicht beirren. Er spielte weiter auf Angriff und konterte die schnellen Topspins des Chinesen. Dieser Kampfgeist wurde belohnt, die Sätze drei und vier konnte er mit jeweils 11:9 knapp für sich entscheiden.

Beim Stand von 2:2 merkte man, dass Ma Long etwas ins Zögern geriet und Dima eine Chance zum Sieg witterte. In einem offenen Schlagabtausch lieferten sich die beiden Weltklassespieler ein enges Match auf Augenhöhe. Leider war es Ma Long, der nach dem Satzausgleich erneut mit 2:3 in Führung ging. Doch die Medaille im Blick drehte Dima im 6. Satz voll auf mit einer zwischenzeitlichen 5:0 Führung (!) gelang ihm ein souveräner und erneuter Satzausgleich, sodass der Finaleinzug erst im 7.Satz entschieden werden sollte. Beim 3:3 Satzstand fiel es schwer zu sagen, wer sich in diesem umkämpften Match als Sieger herausstellen würde. Spektakuläre Ballwechsel und Spannung pur prägten diesen finalen Satz. Am Ende war es Ma Long, der beim Stand von 9:10 seinen dritten möglichen Matchball verwandelt, nachdem Dima die ersten zwei noch abwehren konnte.

 

Live vor Ort in Tokio ist Janina Schäbitz, Redakteurin von myTischtennis.de. Sie hat nach dem Spiel mit Dima gesprochen und die ersten Eindrücke eingefangen. Lesen Sie auf myTischtennis.de den Spielbericht und über weitere olympische Geschehnisse.

 

So knapp am Einzelfinale vorbeigeschrammt, trotz einem so denkwürdigen Spiel auf der höchsten internationalen Wettkampfplattform gegen einen der weltbesten Tischtennisspieler. Wir ziehen unseren Hut und drücken für das morgige Spiel um die Bronzemedaille ganz fest die Daumen. Ovtcharov wäre mit einem Sieg der erste deutsche Spieler, der zwei Einzelmedaillen bei olympischen Spielen gewonnen hätte. Wer das Spiel um Bronze live am PC/ Fernseher mitverfolgen möchte kann dies im Livestream des ZDF tun.