drucken

25.08.21

Tag 3 beim Sommercamp: Halbzeit – aber trotzdem in Bewegung sein



Bild
In Bewegung: Camptrainerin Lotti lebt die Übung ?Body Attack? komplett mit. (Foto: Stephan Hartung)

Wir haben Halbzeit beim Sommercamp – das bedeutet aber keine Ruhephase: Denn es ist richtig etwas in Bewegung. Vom ersten Tag an, so auch bei der aktuell 19. Auflage des Camps, ist der Mittwoch eng verbunden mit einem Schwimmbad-Besuch.

Denn weil beim breitensportlich angelegten Trainingslager des Tischtennis-Verbands Niedersachsen (TTVN) auch freizeitliche Aktivitäten Teil des Programms sind, machten sich zur Halbzeit der Campwoche die 60 Teilnehmer*innen mit zahlreichen Betreuer*innen auf ins Ricklinger Bad.

Hinter den Kindern und Jugendlichen lag ein anstrengender Vormittag mit viel Tischtennis, aber auch mit einer schweißtreibenden Fitness-Einheit: „Body Attack“ lautete die 30-minütige Runde mit Camptrainerin Lotti, die zusammen mit den Teilnehmer*innen eine moderne Form von Aerobic vollführte – und nicht nur erklärte, sondern selbst aktiv und mit voller Begeisterung mitmachte.

Nicht nur beim Fitnesstraining herrschte also viel Bewegung, sondern auch unter den Vereinstrainer*innen. 20 von ihnen nutzen das Sommercamp für eine Fortbildung zur Verlängerung ihrer C-Lizenz – die erste Gruppe war am Mittag fertig, die andere Hälfte begann am Nachmittag.

Die Halbzeit der Campwoche wurde zudem genutzt, um auch in gesundheitlicher Hinsicht für eine weiterhin sichere Veranstaltung zu sorgen. Für alle 60 Kinder und Jugendlichen standen am Mittwoch Covid-Schnelltests an. Alle Tests fielen negativ aus – inklusive zweier Tests, bei denen die Farbe im Testkit nicht eindeutig zugeordnet werden konnte. Das Team um Campleiter Markus Söhngen ließ diese Tests zusätzlich professionell überprüfen, um wie bisher mit dem Corona-Thema verantwortungsvoll umzugehen und Sicherheit für alle Beteiligten (für alle Erwachsenen gab es Tests schon zum Beginn des Camps) zu schaffen. Die beiden Tests fielen negativ aus – damit steht einem weiteren angenehmen Verlauf des Sommercamps 2021 nichts im Wege – nachdem es am Vorabend schon einen bislang nicht erlebten Programmpunkt bot.

Journalist Stephan Hartung, der für den TTVN die Presse- und Öffentlichkeitarbeit während der Campwoche leistet und zudem als Vereinstrainer eine Fortbildung absolviert, schlüpfte im Toto-Lotto-Saal in die Rolle eines Stand-Up-Comedians und unterhielt 45 Minuten lang mit kuriosen Geschichten aus dem beruflichen Alltag.

Bildergalerien zu den einzelnen Tagen können hier angesehen werden. Neben der Homepage, werden die Eindrücke vom Camp auch auf der TTVN-Facebook Seite sowie auf dem TTVN-Instagram Account veröffentlicht.