drucken

23.07.21

Jugendnationalmannschaften bereiten sich in Hannover auf die EM vor



Bild
Faustyna Stefanska (1.v.l.) und Mia Griesel (2.v.r.) bereiten sich zusammen mit dem NK2-Kader auf die Jugendeuropameisterschaften vor.

Die U19- und die U15-Nationalmannschaften der Mädchen haben sich am Bundestützpunkt in Hannover auf die Jugend-EM im kroatischen Varazdin vorbereitet. Dabei gastierte die U19-Nationalmannschaft (NK1) schon vor zwei Wochen in der Landeshauptstadt, die Spielerinnen und Spieler dieser Altersklasse kämpfen in diesen Tagen um die Medaillen.

In dieser Woche begrüßte Nationaltrainerin Lara Broich und ihre Assistenztrainerin Jessica Böhm – selbst als Honorartrainerin am Landesstützpunkt Hannover für den TTVN tätig – die besten sechs Spielerinnen der Altersklasse U15 für den abschließenden Lehrgang in Hannover. Unter den sechs Mädchen trainierten mit Mia Griesel (MTV Tostedt) und Faustyna Stefanska (MTV Engelbostel-Schulenburg) auch zwei niedersächsische Talente. Während Mia Griesel ihre Nominierung schon sicher hatte, wurde Faustyna Stefanska nachnominiert. „Wir haben uns natürlich sehr gefreut, dass der DTTB einen EM-Vorbereitungslehrgang in Hannover ausgerichtet hat“, sagt Landestrainer Lennart Wehking zu dem Trainingsgastspiel der deutschen Auswahl in Hannover. Die Auswahl fliegt am Samstag nach Kroatien, am kommenden Dienstag beginnen die Wettkämpfe, bei denen der DTTB-Auswahl einige Medaillengewinne zugetraut werden. „Der TTVN hat uns bei der Vorbereitung stetig unterstützt, dass unsere Vorbereitung so optimal wie möglich verlaufen kann. Die Mädels sind hoch motiviert und wir werden unser Bestes geben, um unser Maximum in Kroatien abzurufen“, bilanziert Lara Broich nach der letzten Etappe der EM-Vorbereitung.