drucken

25.10.21

DTTB Top 48 Turnier: Silber für Maja Kloke & Platz vier für Amy Judge



Bild
Elf TTVN-Athlet:innen beim DTTB Top 48 Turnier im bayrischen Staubing: Maris Miethe, Veronica Meyer, Lena Gottschlich, Amy Judge, Eunbin Ahn, Timo Shin, Elisa Meyer, Sofia Boguslavska, Maja Kloke, Laura Milos und Bastian Meyer (v.l.n.r.). (Foto: TTVN)

In Straubing (Bayern) fand vom 23. bis 24. Oktober das diesjährige DTTB Bundesranglistenturnier Top 48 Jugend 15 statt.

Die Bundesrangliste ist das erste offizielle nationale Jugendturnier nach der eineinhalbjährigen Pause, die durch die Corona-Pandemie bedingt war. Der langersehnte Vergleich der besten 48 Spieler:innen in der Alterskategorie Jugend 15 deutschlandweit wurde erfolgreich vom Ausrichter TTC Straubing durchgeführt.

 

Das System

In acht sechser Gruppen wurden die Teilnehmenden in ihrer jeweiligen Konkurrenz eingeteilt. Die Setzung erfolgte nach den QTTR-Werten aus dem August 2021. Komplett ausgespielt wurden am Ende lediglich die Plätze eins bis vier und 21 bis 28. Nach den fünf Gruppenspielen gehörten die beiden Erstplatzierten der Gruppen zu den besten zwölf Spieler:innen des Turniers. Die Dritt- und Viertplatzierten der Gruppen machten die Plätze 17 bis 32 untereinander aus. Die Plätze fünf und sechs der einzelnen Gruppen standen sich dann für die Platzierungen 33 bis 48 gegenüber. Die ersten 20 Teilnehmenden in den beiden Kategorien erreichten die nächste Bundesranglistenstation, das Top 24.

 

Insgesamt waren elf Athlet:innen des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen im bayerischen Straubing mit dabei.

 

Bei den Athletinnen des TTVN erreichten Maja Kloke, Amy Judge (SV Oldendorf), Sofie Boguslavska (Hannover 96) und Laura Milos (MTV Engelbostel) durch ihre Platzierungen die direkte Qualifikation für das nachfolgende Bundesranglistenturnier Top 24. Mit einer sehr überzeugenden Leistung erspielte sich Maja den Weg bis in das Finale, in dem sie der bayrischen Spielerin, Koharu Itagaki, gegenüberstand. In einem mehr als spannenden Match auf einem hohen Niveau siegte die Bayerin mit einem knappen 3:2. Amy unterlag ihrer Verbandskollegin Maja im Halbfinale und hatte im Spiel um Platz drei ebenfalls gegen die hessische Spielerin Laura Klimek das Nachsehen. Sie erzielte damit einen sehr guten vierten Platz. Sofie belegte die Platzierung zwischen 9 und 12, Laura einen Platz zwischen 17 und 20, Lena Gottschlich (SV Emmerke) den Platz 23 und Veronica Meyer (SC Marklohe) einen Platz zwischen 29 und 32. Lena kann mit ihrer Platzierung erstmal auf einen Verfügungsplatz des DTTB für das Top 24 hoffen.

 

Eunbin Ahn (Bovender SV), Bastian Meyer (SC Marklohe) und Timo Shin (Hannover 96) schafften neben den o.g. Athletinnen ebenfalls die direkte Qualifikation zum Top 24. Eunbin ging am Samstag ungeschlagen durch die Gruppenphase des Turniers und musste zwei Niederlagen in der Zwischenrunde einstecken, wodurch er die Platzierung zwischen 9 und 12 belegte. Bastian reiste als Titelaspirant nach Straubing an und fand spielerisch nicht richtig in das Turnier hinein, jedoch konnte er sich mit der Platzierung zwischen 5 und 8 sicher für das darauffolgende Turnier qualifizieren. Der Hannoveraner Timo spielte sich einen Platz zwischen 17 und 20 und erhielt damit auch ein Ticket für das Top 24, was durch eine zufriedenstellende Leistung ermöglicht wurde. Maris Miethe durfte während der beiden Tage Erfahrungen auf nationaler Ebene sammeln und belegte letztendlich den 43 Platz.

 

Landestrainer Oliver Stamler zog folgendes Fazit: „Insgesamt ist die Leistung sämtlicher Teilnehmenden als eindrucksvoll und positiv zu bewerten. Es konnten sich sieben von elf Athlet:innen direkt für das Top 24 qualifizieren und Lena hat noch gute Chancen auf einen Platz. Wir sind zufrieden die Rückreise nach Hannover angetreten.“

 

Hier geht es zu den Ergebnissen.