drucken

25.10.21

Damen-Pokal: Auslosung beschert ausgeglichene Gruppen



Bild
Auslosung für das Final Four der Damen 2022 erfolgt!

Premiere bei den Damen-Pokalmeisterschaften: Zum ersten Mal findet das Qualifikationsturnier und das Final Four an einem Wochenende statt.

Am Samstag, den 8. Januar versuchen in der Sporthalle Hannover-Misburg zwölf Teams eins der begehrten vier Tickets für das Finalturnier einen Tag später am 9. Januar zu lösen. Heute wurden in Hannover die Qualifikationsgruppen ausgelost. 

 

Wer wird sich den begehrten ersten Titel des neuen Jahres 2022 holen? Zum achten Mal der Favorit ttc berlin eastside? Oder doch einer der Herausforderer? So oder so: Wer den Pokal mit nach Hause nehmen will, muss zunächst seine Qualifikationsgruppe gewinnen, die heute in Hannover bei dem Turniersponsor Viessmann ausgelost wurden. Dabei bewies die Losfee Kay Glenewinkel, Niederlassungsleiter von Viessmann, ein glückliches Händchen und loste vier ausgeglichene Gruppen. Titelverteidiger Berlin führt Gruppe A an und ist sicher der große Favorit gegen die Teams der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim und NSU Neckarsulm. Spannender ist da schon die Gruppe B, in der sich der TSV Schwabhausen und TSV Langstadt ein enges Duell um den Einzug in die Endrunde liefern könnten. Der Vorjahresfinalist SV DJK Kolbermoor muss sich für den Einzug ins Final Four gegen den ESV Weil und die Füchse Berlin durchsetzen. Und die Gruppe D ist mit dem Bundesligaurgestein SV Böblingen, dem Bundesliganeuling vom TTC Weinheim und dem ehemaligen Bundesligisten LTTV Leutzscher Füchse durchaus für eine Überraschung gut.


 
“Wir haben in jeder Gruppe mindestens ein starkes Team und eine gute Chance, vier absolute Spitzenmannschaften beim Final Four am Sonntag zu sehen”, sagt Uwe Rehbein, der Kopf der drei ausrichtenden Vereine TTC Helga Hannover, Badenstedter SC und SG Misburg. Seit der Wiedereinführung der Pokalmeisterschaften im Jahr 2014 findet das Turnier zum vierten Mal in Hannover unter der Federführung der drei Vereine statt. Für Uwe Rehbein ist es seit 1987 sogar die 25. nationale oder internationale Veranstaltung, die er mit Helga Hannover ausrichtet.  

 

Kompaktes Turnierformat / Livestream bei Sportdeutschland.TV

Titelverteidiger Berlin wird jedenfalls mit einem guten Gefühl in Niedersachsens Hauptstadt fahren:  Alle bisherigen drei Final Fours dort konnten die Hauptstädter gewinnen. Erstmals werden die gesamten Pokalmeisterschaften kompakt an einem Wochenende ausgetragen. Turnierbeginn am Samstag wird voraussichtlich um 11 Uhr sein, für die vier Finalisten geht es am Sonntag um 10 Uhr los. Vom Qualifikationsturnier werden ausgewählte Spiele im Livestream bei Sportdeutschland.TV zu sehen sein, am Sonntag alle drei Partien. Weitere Informationen, etwa über den Ticketverkauf, folgen. 

 

Auslosung

Gruppe A:

Ttc berlin eastisde 
TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 
NSU Neckarsulm 

Gruppe B: 

TSV Schwabhausen 
TSV Langstadt 
MTV Tostedt 

Gruppe C: 

ESV Weil 
SV DJK Kolbermoor 
Füchse Berlin 

Gruppe D: 

SV Böblingen 
TTC 1946 Weinheim 
LTTV Leutzscher Füchse