drucken

10.06.21

TTVN eCup 2021: Ein internationales Turnier mal ganz anders!



Bild
Die beiden TTVN FWD´ler Michael Khan Orhan und Yuma Gao (oben links) führten die Teams aus Kroatien (unten rechts), Slovakei (Unten links) und Niedersachsen (oben rechts) durch das Turnier. (Foto: TTVN)

Seit Beginn der Corona Pandemie gab es für unsere Kaderspielerinnen immer die gleichen Neuigkeiten, nämlich Turnierabsagen. Der Frust bei den Mädchen wuchs. Warum also nicht einfach ein Online-Turnier starten mit dem Konferenztool „Zoom“.

Nachdem der eCup schon im Format für unsere Vereine ein voller Erfolg war, sollte das Konzept nun adaptiert und erweitert werden. Dank der internationalen Kontakte von Landestrainer Nebojsa Stevanov wurden schnell zwei Kontrahenten aus Kroatien und der Slowakei gefunden.

Unsere beiden Freiwilligendienstleistenden Yuma Gao und Michael Khan Orhan griffen die Idee des TTVN eCup auf und entwickelten 15 Spiele, die die Teams gegeneinander bestreiten mussten.

Am 26. Mai war es dann soweit: Pünktlich um 15 Uhr begrüßten unsere beiden FWD´ler die Gäste aus der Ferne am Computer. Alle drei Teams hatten sich in der Halle vor der Kamera platziert und lauschten den Spielregeln für die kommenden zwei Stunden. Für den TTVN starteten Laura Milos (MTV Engelbostel-Schulenburg), Emilia Böshans SV Emmerke), Lisanne Tschimpke und Elisa Meyer (beide Hannover 96). Betreut wurden die vier TTVN Nachwuchsspielerinnen von TTVN-Trainerin Nina Tschimpke.

Die Kamera auf einen Tischtennistisch gerichtet zur Live-Übertragung für die anderen Teams, begann das Turnier mit einer lockeren Tischtennisübung. Beim Rückhand-Konter Duell auf Zeit sicherte sich Kroatien die erste Führung. In den folgenden Spielen erwartete die Mädchen ein bunter Mix aus Tischtennisübungen, Geschicklichkeitsspielen mit Schläger und Ball, sowie Rätsel rund um das Thema Tischtennis.

Der Turnierverlauf entwickelte sich zu einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen, den am Ende das Team aus Kroatien für sich entscheiden konnte. Unsere niedersächsischen Spielerinnen teilten sich mit dem Team aus der Slowakei den zweiten Platz. „Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand, so kämpften die Mädchen doch ehrgeizig um jeden Punkt. Alle Spielerinnen und Trainer waren begeistert von der neuen Turnierform und wünschen sich eine Fortsetzung in den nächsten Jahren“, resümierte Nina Tschimpke das Turniergeschehen.

In einem kleinen Zusammenschnitt können Sie hier Impressionen des Turniers sehen.