drucken

30.08.21

Fünf TTVN-Aktive bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen am Start



Bild
Nachwuchshoffnung Vincent Senkbeil sammelt wichtige nationale Erfahrungen bei der deutschen Meisterschaft. (Foto: Dieter Gömann)

Mit Caroline Hajok (Hannover 96), Mia Griesel (MTV Tostedt), Vincent Senkbeil (MTV Bledeln), Patrick Decker (TTS Borsum) und Arne Hölter (TuS Celle) präsentierten sich fünf niedersächsische Starterinnen und Starter bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen.

Für viele der Teilnehmenden war es der erste offizielle Wettkampf nach einer langen Wettkampfpause. Die prestigeträchtige Veranstaltung fand aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr im Spätsommer statt.

Im Mixed-Wettbewerb konnte die Paarung Hajok/Decker ihr Auftaktmatch klar gewinnen, in der Runde der letzten 16 war dann gegen die Topgesetzten Lang/Servaty Endstation. Das Nachwuchsmixed Griesel/Senkbeil hatte in Runde eins gegen das Mixed Mantz/Meissner das Nachsehen. Auch im Damendoppel waren die Hürden in Runde 1 bzw. 2 für die niedersächsischen Spielerinnen zu hoch. So verlor Caro Hajok mit ihrer Partnerin Vivien Scholz gegen die Topfavoriten Nina Mittelham und Kristin Lang, während Mia Griesel mit Isabelle Schütt den späteren Deutschen Meisterinnen Sabine Winter und Laura Tiefenbrunner gratulieren musste. Vincent Senkbeil und Patrick Decker konnten ihre Chance in der Runde eins des Herren-Doppelwettbewerbs beim knappen 1:3 gegen Julian Mohr und Liang Qiu nicht nutzen und Arne Hölter musste an der Seite seines Partners und Ex-Niedersachsen Dwain Schwarzer die Überlegenheit der deutschen Vizemeister Mengen und Filus anerkennen. Auch in den Einzelkonkurrenzen ereilte die niedersächsischen Teilnehmenden zumeist in Runde 1 das Aus. Einzig Arne Hölter konnte sein Auftaktmatch gegen Julian Mohr gewinnen, hatte dann im Achtelfinale gegen den mehrfachen Deutschen Meister Bastian Steger keine Chance. Alles in allem war die Veranstaltung für die niedersächsischen Spielerinnen und Spieler ein wichtiger Abgleich der Wettkampfform vor dem Saisonstart. „Insbesondere für unsere Nachwuchshoffnungen Mia Griesel und Vincent Senkbeil waren die Deutschen Meisterschaften eine wichtige Erfahrung.“, resümiere Landestrainer Lennart Wehking nach der Veranstaltung in Bremen. Schöne Nachricht am Rande: Mit Tobias Hippler konnte sich ein Ex-TTVN’ler die Goldmedaille im MIxedwettbewerb sichern.