drucken

02.09.21

Bronze für Björn Schnake bei den Paralympics – Insgesamt Fünf Medaillen für das deutsche TT-Team



Bild
Björn Schnake holt Bronze bei den Paralympics in Tokio. (Foto: Hannes Doessler)

Der Hildesheimer Björn Schnake (TSV Thiede 1900/Team BEB) hat bei den Paralympischen Spielen in Tokio Bronze gewonnen und damit für die zweite Medaille aus niedersächsischer Sicht gesorgt.

Im Para Tischtennis hatte er bereits gestern gemeinsam mit seinem Partner Thomas Rau im Teamwettbewerb das Duo aus Thailand 2:1 geschlagen und war ins Halbfinale eingezogen. Dort warteten die favorisierten Chinesen, denen sich Schnake und Rau mit 2:0 geschlagen geben mussten. Da bei diesen Paralympischen Spielen kein kleines Finale mehr ausgespielt wird, gab es trotz der Halbfinal-Niederlage Bronze für Schnake und Rau. „Wir haben Bronze, China war heute eine Nummer zu groß für uns. Wir sind sehr glücklich mit unserem Ergebnis“, so Schnake.

 

Für die deutsche Tischtennisdelegation gab es insgesamt 5 Medaillen. Den größten Erfolg erzielte Valentin Baus, der in einem spannenden Einzelfinale gegen den Chinesen Cao Ningning im fünften Satz die Goldmedaille gewinnen konnte. Zwei Mal Silber gewann Thomas Schmidberger, sowohl im Einzel, als auch im Team an der Seite von Thomas Brüchle. Beide Finals gingen denkbar knapp an die Chinesen. Bronze gab es neben der Teammedaille von Schnake/ Rau für Stephanie Grebe.