drucken

26.02.21

Abbruch des Punktspielbetriebs in den Niedersachsenligen Mädchen und Jungen



Bild

Für die höchste Spielklasse auf Landesebene im Nachwuchsbereich ist jetzt ebenfalls Schluss. Das Präsidium als Entscheidungsgremium des TTVN hat nach Austausch mit dem Ressort Jugendsport den sofortigen Abbruch des Punktspielbetriebs in den beide Niedersachsenligen beschlossen.

Zu viele Partien hätten noch absolviert werden müssen. „In der Niedersachsenliga Jungen sind allein 50 Spiele offen. Teilweise haben Vereine noch elf Spiele zu bestreiten“, berichtet Holger Ludwig, Ressortleiter Jugendsport. Ein flächendeckender Spielbetrieb über ganz Niedersachsen sei zudem noch schwerer zu realisieren, als auf lokaler Ebene. „Wir werden damit rechnen müssen, das einzelne Landkreise immer mal wieder die Grenzwerte überschreiten werden und dann die kommunalen Hallen nicht zur Verfügung stehen. Da auch eine Verschiebung in den Juni/Juli wegen der terminlichen Vorgaben für die Meldung und gegebenenfalls Sichtung nicht in Frage kommt, erscheint uns diese Maßnahme alternativlos,“ erklärt Ludwig weiter.

Das Ressort Jugendsport wird allen Vereinen der Saison 2020/2021 einen Platz für die Spielzeit 2021/2022 anbieten. Sollten Vereine kein Interesse an einem Verbleib in der Niedersachsenliga für die kommende Saison haben, werden die freien Plätze wie bisher nach eingegangenen Anträgen aufgefüllt (wenn möglich sportliche Sichtung, ansonsten Entscheidung im Ressort Jugendsport).

Der aktuelle Beschluss des TTVN-Präsidiums findet sich hier.

Für Rückfragen steht Ressortleiter Holger Ludwig per E-Mail unter ludwig@ttvn.de gerne zur Verfügung.