drucken

27.08.21

Bestimmungen für die Durchführung von Mannschaftskämpfen ab 1.9.2021



Bild

Nach Inkrafttreten der neuen Niedersächsischen Corona-Verordnung am vergangenen Mittwoch hat das Präsidium – als TTVN-Entscheidungsgremium gemäß WO A1 – die Regelungen für die Durchführung von Mannschaftskämpfen ab 1.9.2021 beschlossen.

Die wichtigsten Punkte in der Übersicht:

Hin- und Rückrunde
Es wird normal gestartet, das heißt mit Hin- und Rückrunde. Sollte die Entwicklung der pandemischen Situation während der Saison 2021/22 einen umfassenden Punktspielbetrieb nicht mehr zulassen, könnte die Reduzierung auf eine sogenannte Einfachrunde beschlossen werden.

Doppel werden gespielt
Der Punkt- und Pokalspielbetrieb der Spielzeit 2021/2022 wird mit Doppel gestartet. Sollte sich die Pandemielage verändern, behält sich das Präsidium als TTVN-Entscheidungsgremium vor, unter Bezugnahme von WO Abschnitt M das Spielsystem anzupassen (ohne Doppel).

3G-Regel ab Warnstufe 1 oder Inzidenz über 50 verpflichtend
Die neue Verordnung der Landesregierung schreibt die Anwendung der sog. 3G-Regel für Hallensportarten ab Warnstufe 1 oder einer Inzidenz über 50 vor.  D.h. der Zutritt darf in diesem Fall nur geimpften, genesenen oder negativ getesteten Personen gestattet werden (Ausnahme Schüler).

Abgewartet werden müssen noch detaillierten Regelungen des Landes Nds. zu den Warnstufen 2 und 3 und deren mögliche Auswirkungen auf den Tischtennissport. „Die aktuelle Situation wird uns in den nächsten Wochen und Monaten vor einige Herausforderungen stellen. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese gemeinsam meistern werden und einen geordneten Spielbetrieb hinbekommen“, so TTVN-Präsident Heinz Böhne.

Die Regelungen für die Durchführung von Mannschaftskämpfen ab 1.9.2021 finden sich hier.