drucken

13.10.21

Mini-Athleten für Deinen Verein: Neuer Ausbildungsstart „Mini-Athleten Trainer:in“



Bild
Vom Mini-Athleten Projekt aufs Podest: Mark Hildebrandt neben seinem Doppelpartner Louis Maróti ist stolz auf seine erste Urkunde.

Langsam kehrt im Trainingsbetrieb der niedersächsischen Vereine wieder Normalität ein, doch viele würden sich über Nachwuchs in der eigenen Sparte freuen.

Das TTVN Mini-Athleten Projekt ist eine Aktion zur Mitgliedergewinnung, um schon die Jüngsten für das Spielen mit Schläger und Ball zu begeistern. Es besteht aus einem zehnwöchigen Einstiegsprogramm, was in Kita, Grundschule oder als Schnupperkurs im Verein angeboten werden kann und einem weiterführenden Programm im Rahmen des Vereinstrainings.

Bereits über 30 Vereine in Niedersachsen setzen auf dieses Nachwuchskonzept, so auch der Hundsmühler TV. „Das Mini-Athleten Projekt eröffnet uns die Möglichkeit, Kinder frühzeitig an den Tischtennissport heranzuführen und somit nachhaltig an den Verein und die Sportart zu binden, da sie Tischtennis als ihre Erstsportart sehen“, so Vereinstrainer Marian Jobmann.

Mit Erfolg: Der achtjährige Mark Hildebrandt ist der erste Mini-Athlet, der nun beim Hundsmühler TV eine Spielberechtigung erhalten hat. Dreieinhalb Jahre nach Beginn des Projekts in Kooperation mit dem Kindergarten Tungeln, hat Mark bereits erfolgreich an einem TTVN-Kids-Race sowie den Kreisindividualmeisterschaften Oldenburg-Stadt teilgenommen. Dabei schaffte er es im Doppel direkt auf das Siegertreppchen. Dieser Werdegang soll Vorbild für die nächsten Hundsmühler Mini-Athleten Generationen sein. Jobmann ist zuversichtlich, dass viele seiner Minis ein fester Bestandteil der Hundsmühler Tischtennissparte werden.

Hast Du Interesse an einem Mini-Athleten Projekt in Deinem Verein?

Für die Ausbildung ab Dezember 2021 kannst du Dich hier über click-TT anmelden. Bei Fragen zum Mini-Athleten Projekt steht Koordinatorin Nina Tschimpke (E-Mail: tschimpke@ttvn.de) gerne zur Verfügung.