drucken

08.07.21

18-köpfige Delegation beim 16. Prag Grand Prix - Laura Milos vorne



Bild
Die 18-köpfige TTVN Delegation beim 16.Prague Grand Prix 2021. (Foto: TTVN)

Während eine TTVN-Gruppe am vergangenen Wochenende ins französische Roncq gefahren ist um internationale Wettkampferfahrungen zu sammeln, begab sich eine 18-köpfige Delegation ins tschechische Prag zum 16.Prag Grand Prix.

Aufgeteilt in den verschiedenen Altersklassen U13, U15 und U19 gab es jweils eine Einzel- und eine Teamkonkurrenz.

 

Bei den Mädchen U13 gingen Elisa Meyer, Lisanne Tschimpke (beide Hannover 96), Lena Gottschlich (SV Emmerke), Fee Banse (FC Bennigsen), Emilia Böshans, Laura Milos (MTV Engelbostel-Schulenburg) und Amy Judge (VFL Osnabrück) an die Tische. In einem tollen Turnierverlauf schafften es Amy und Laura ins Finale. In dem niedersächsischen Finale konnte sich am Ende Laura mit 3:0 vor Amy platzieren.

 

Im Teamwettbewerb fehlte Laura an der Seite von Lena nicht viel zum Double. In der Gruppe um die Plätze 1-4 lagen sie Punktgleich mit dem tschechischen Team, mussten allerdings aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses den Gegnern zum Gesamtsieg gratulieren. Emilia und Amy landeten auf Platz 5. Elisa und Lisanne sicherten sich den 1.Platz in der Consolation (Trost) Runde.

 

Auch in der Konkurrenz Jungen U13 wartete der TTVN gleich mit sechs Spielern auf. Yannick Wilamowski (ESV Goslar), Matthis Albers, Mathis Kassens (Hannover 96/ SV Hodenhagen), Julius Kleinert (SC Barienrode/SSV Neuhaus), Marc Tiedau und Eunbin Ahn (SCW Göttingen) stareten in verschiedennen Gruppen und konnten alle wichtige Siege einfahren. Eunbin schaffte den Sprung ins Halbfinale und sicherte sich so den dritten Platz.

 

Im Teamwettbewerb reichte es für Eunbin nicht ganz aufs Treppechen. An der Seite von Matthis Albers spielte er sich bis in die Endgruppe der Plätze 1-4, mussten dort allerdings knappe Niederlagen hinnehmen und mit dem 4.Platz vorlieb nehmen.  Mathis Kassens und Julius Kleinert landeten auf Platz 8. Marc Tiedau und Yannick Wilamwoski setzten sich in der Trostrunde durch und landeten dort auf Platz 2.

 

Als einzige niedersächsische Starterin bei den Mädchen U15 ging Maja Kloke an den Start. Als Gruppenerste spielte sie sich bis ins Halbfinale vor, musste dort allerdings eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen.

 

In der Konkurrenz der Jungen 15 stiegen Filip Kalinowski und Felix Fuchs in die Box. Beide kamen als Gruppenzweite in die Ko-Runde. In einem engen Match siegte Felix und sicherte sich einen Platz im Viertelfinale, sein dortiger Gegner war dann jedoch zu stark für ihn. Für Filip endete die Ko-Runde im Achtelfinale. In der Teamwertung schafften erspielten sie sich Platz 8.

 

Die beiden Ältesten Spieler der Delegation, Justus Lechtenbörger (MTV Jever/ Oldenburger TB) und Sören Dreier (SuS Rechtsupweg/ TV Hude) starteten in der Konkurrenz U19 Jungen. Als Gruppenerste zogen beide in die Ko-Runde ein und spielten sich ins Turnier. Für Sören war im Viertelfinale Endstation, er musste dem Tschechen und späteren Sieger Jakub Slapnicka zum Sieg gratulieren. Auch Justus wurde eine Runde später im Halbfinale gestoppt, sodass er mit der Bronze Medaille Vorlieb nehmen musste. In der Teamkonkurrenz gelang den beiden, ähnlich wie im Einzel ein deutlicher Durchmarsch in der Gruppenphase, sodass sie in die Gruppe der Plätze 1-4 Einzug erhielten. Aufgrund Punkte, und Satzgleichheit musste zur Wertung die Balldifferenz ermittelt werden. Leider landetetn sie dadurch mit 116:121 Punkten auf dem Vierten Platz.

 

Die Trainerinnen und Trainer der TTVN-Gruppe waren mit den Leistungen der Spieler*innen sehr zufrieden. " Im Vergleich zu Linz konnte man bei vielen Spielerinnen noch einmal eine Steigerung erkennen. In zwei Wochen gehen die Mädels erst einmal für 14 Tage in die Sommerpause danach werden wir bei den Kaderlehrgängen und der Ost-Tour die neue Saison fokussieren" berichtet TTVN-Landestrainerin Christiane Praedel, die vor Ort für die Betreeung der Mädchen zuständig war.