zur TTVN.de-Startseite

05.04.21

Nachruf



Bild
Kreuz

-Hans-Heinrich Schrievers - Die Tischtennisspieler der Kreise Friesland und Wilhelmshaven trauern um zwei verdienstvolle Funktionäre:
Am 16. Februar starb der Schulsportobmann Hansjürgen Grimpe aus Sillenstede. Vier Tage zuvor war der frühere Sportwart Egon Sanders aus Varel gestorben.

Hansjürgen Grimpe fungierte seit 1986 ununtergbrochen als Schulsportobmann im Tischtenniskreis Friesland. Er war ein konstruktiver Wegbegleiter des Vorstandes. Sein Schwerpunkt im Tischtennssport lag in den zurückliegenden 35 Jahren im Bereich der Nachwuchsförderung. Und zwar sowohl auf Kreis- als auch auf Vereinsebene. Grimpe war zudem mehr als 30 Jahre lang als Leiter der Tischtennisabteilung des TuS Sillenstede aktiv.

Egon Sanders, Träger der Goldenen Ehrenmedaille des Tischtenniskreises Friesland, zeichnete von 1991 bis 2004 als Sportwart für den Spielbetrieb auf Kreisebene verantwortlich. Zusätzlich übernahm er Aufgaben als Spielleiter in den Kreisen Friiesland und Wilhelmshaven und beim Bezirk Weser-Ems. Seine ruhige, besonnene und sachorientierte Arbeitsweise war auch auf Vereinsebene geschätzt: Egon Sanders war Gründer der Tischtennisabteilung des Vareler TB sowie am Aufbau der Tischtennisabteilungen in Bloherfelde und Büppel maßgeblich beteiligt.

Beide Funktionäre haben sich weit über die Grenzen der Kreisspielgemeinschaft Friesland/Wilhelmshaven einen Namen bei den Tischtennisaktiven gemacht.